Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beim Donaustandl wird sich mit Herzblut um die Umwelt gekümmert

Mag. Melanie Mai, 18.06.2020 09:02

AU/DONAU. Das sich die Betreiber vom Donaustandl und vom Campingsplatz in Au für die Umwelt einsetzen, ist in der Umgebung allseits bekannt. Nun wurden sie für dieses Engangement wieder ausgezeichnet.

Auch das regionale Einkaufen hat bei den Betreibern Arnold Hörmann (Bild) und Gerhard Ebner einen sehr hohen Stellenwert. Foto: Donaustandl

Die Betreiber Gerhard Ebner und Arnold Hörmann erhielten vor Kurzem zum wiederholten Mal das Österreichische Umweltzeichen als auch das Europäische. Als erster Campingplatz entlang der Donau dürfen sich die Beiden auch wieder über die Auszeichnung „Ecocamping“ freuen. Die Maßnahmen für die Umwelt und ihre Gäste auf dem Campingplatz sowie in der Pension sind vielfältig und reichen in die verschiedensten Bereiche. Die eigene Photovoltaikanlage produziert Strom mit der Kraft der Sonne. Um in der Gastronomie möglichst energieeffizient zu arbeiten, wurde selbst Hand angelegt und eine große Kühlzelle gebaut. Die Wärmedämmung trägt zu einer Minimierung des Energieverlusts bei.

Lebensraum für Insekten

Zudem werden auf dem Campingplatz nur umweltfreundliche Reinigungsmittel eingesetzt, die mit dem Österreichischem und Europäischem Umweltzeichen ausgezeichnet sind. Auch auf eine naturnahe Platzgestaltung wird viel Wert gelegt. 30 verschiedene Baumarten und zahlreiche Naturhecken machen den Urlaub im Grünen zu etwas Besonderem. Damit auch Insekten und Spinnen einen ausgewogenen Lebensraum finden, wurde in Kooperation mit der Landjugend ein Insektenhotel gebaut und eine Blumenwiese angelegt. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden