Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Kulturauszeichnungen an Windhaager

Mag. Melanie Mai, 12.10.2020 09:49

WINDHAAG/ LINZ. Georg Prinz aus Windhaag darf sich über die Goldene Kulturmedaille des Landes OÖ freuen. Diese wurde ihm am 6. Oktober von Landeshauptmann Thomas Stelzer überreicht.

 (Foto: Land OÖ/ Max Mayrhofer)
(Foto: Land OÖ/ Max Mayrhofer)

Im Steinernen Saal des Linzer Landhauses überreichte Landeshauptmann Thomas Stelzer letzte Woche gleich mehrere Auszeichnungen. An eine verdiente Persönlichkeit ging das Ernennungsdekret zum „Konsulent“ der Oö. Landesregierung, an fünf Persönlichkeiten die „Goldene Kulturmedaille des Landes OÖ“ und zwölf weitere Personen des oberösterreichischen Kulturlebens erhielten hohe Kulturauszeichnungen des Landes. „Die Leistungen der heute ausgezeichneten Persönlichkeiten spiegeln in Summe das wider, was Kunst und das kulturelle Leben in Oberösterreich ausmacht, nämlich Vielfalt, Qualität, Inspiration und regionale Verankerung“, betonte Landeshauptmann Stelzer.

Großes Engagement im Kammerorchester

Aus dem Bezirk Perg darf sich der Initiator und Leiter des Kammerorchesters Münzbach, Georg Prinz, freuen. 1993 übernahm Prinz die musikalische Leitung eines Jugend-Streicherensembles in Münzbach, nachdem er zuvor bereits aktiver Musiker der Blaskapelle des Musikvereins Münzbach war. Aus diesem Ensemble heraus entwickelte sich schließlich das Kammerorchester Münzbach, an dessen Gründung er im Jahre 1995 maßgeblich beteiligt war. Das Neujahrskonzert 1995 war der erste große öffentliche Auftritt des Orchesters, das heuer somit sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Seit damals leitet er das Kammerorchester mit unermüdlichem Einsatz. Bisher dirigierte er über 130 Konzerte, die in verschiedenen Orten des Mühlviertels stattfanden. Höhepunkte waren dabei sicherlich die Auftritte 2002 und 2011 in Wien, als er das Kammerorchester Münzbach auf dem Ball der Oberösterreicher dirigierte. Darüber hinaus engagiert er sich auch in der Nachwuchsförderung und trägt als Kassier Verantwortung über die Finanzen des Kammerorchesters.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden