„Produzent des Jahres“ kommt mit dem Deisinger-Hof aus dem Bezirk Perg
BEZIRK PERG. 35 Bundessiege und eine große Menge an Medaillen holten Oberösterreichs Direktvermarkter beim Wettbewerb „Ab Hof“ in Wieselburg nach Hause. Im Bezirk Perg war der Erfolg ebenfalls groß: Sogar ein Bundessieg konnte gefeiert werden, dazu noch einige Goldmedaillen.
Dass die Produktqualität von Honig, Schnaps und Co auch heuer wieder hervorragend war, stellten die heimischen Direktvermarkter in Wieselburg unter Beweis. Die Messe „Ab Hof“ musste zwar aus bekannten Gründen abgesagt werden, nicht jedoch die alljährliche Produktprämierung.
Höchste Auszeichnung
Der angesehene Titel „Produzent des Jahres“ geht dieses Jahr an Tanja und Josef Deisinger vom Deisinger-Hof in Katsdorf. „Wir freuen uns riesig über die besondere Auszeichnung. Die wertvolle Pflege der Streuobstwiesen inmitten des schönen Mühlviertels und die Erhaltung alter Sorten ist uns seit Jahren ein Anliegen. Nun tragen unsere Bemühungen, eine gute Qualität bei Most, Saft und Edelbrände zu erzielen, Früchte. Der Most ist in den letzten Jahren zu einem beliebten Getränk geworden. Wir sind stolz auf unsere im Holzfass gereiften Produkte, denn diese haben jetzt nach jahrelanger Reifung das ideale Aroma entfaltet und sind nun pure Freude für den Gaumen“, freuen sich die Preisträger aus Katsdorf.
Weitere Prämierungen
Neben den Medaillen vom Deisinger-Hof holte etwa Andreas Moser aus Mitterkirchen die Goldene Birne mit seinem Apfelbirnenmost. Der Bio-Obstbauer Stephan Peterseil aus Luftenberg holte sich zwei Goldene beim Most, zwei beim Obstweingetränk und vier Medaillen mit seinen Säften. Und auch Josef und Stefanie Langeder aus Mitterkirchen, Berta Mayrhofer (Aronia Mühlviertel), Karl Christoph Tremesberger aus Baumgartenberg, Johann und Stefanie Steiner aus Pabneukirchen sowie Andreas Moser freuten sich in der Kategorie der Säfte über Goldmedaillen.
Mit ihrem Gin dürfen sich Josef und Stefanie Langeder über das „Goldene Stamperl“ freuen. Aber auch der Himbeer- und Weichsellikör von Andreas Moser, der Bio- Dinkel-Whisky von Klaus Prinz aus Mitterkirchen und der Kürbiskernlikör vom Thurnhof wurden mit Gold ausgezeichnet.
In der Kategorie „Speck“ räumten die Mitterkirchner Alfred und Christa Luftensteiner, die Speck-Alm in Bad Kreuzen, der Baumgartenberger Karl Tremesberger, der Speckmeister (Kategorie Gewerbe) ab. Eine Goldmedaille beim Fisch gab es für Leopold und Bernadette Ebner aus St. Thomas. Und über zwei Goldmedaillen in der Kategorie „Öl“ darf sich auch hier nochmals Berta Mayrhofer (Aronia Mühlviertel) freuen. Und über einmal Gold für ihr Kürbiskernöl darf Nicole Thurnhof-Hainbuchner jubeln. Zusätzlich zum Speck wurde der Speckmeister auch nur für seine Blunzn ausgezeichnet. Alle Ergebnisse findet man unter www.messewieselburg.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden