Protest hält an: Flut an Unterschriften verleiht Gegnern der geplanten Jet-Ski-Strecke Rückenwind
NAARN/ST.PANTALEON. Heute Vormittag, 25.Juni, wurden medienwirksam die gesammelten Unterschriften gegen die geplante Renn-Jet-Ski-Strecke auf der Donau übergeben. Mit der von der Marktgemeinde Naarn und der Gemeinde St. Pantaleon-Erla initiierten Onlinepetition konnten bis dato 1348 Unterschrifteneinträge gesammelt werden.
Gleichzeitig haben 728 Personen auf einer „herkömmlichen“ Unterschriftenliste unterschrieben. Eine weitere Onlinepetition zählt mittlerweile ca. 700 Einträge. Mit der Übergabe dieser zahlreichen, in kürzester Zeit gesammelten Unterschriften hoffen die Gemeinden, das Unverständnis, dass in der Bevölkerung und bei all jenen Personen herrscht, welche die Naturbelassenheit dieser beiden Gemeinden als Besucher schätzen, zu unterstreichen. Die Gemeinden erwarten, mit diesem gemeinsamen, gewaltigen „Aufschrei“ Gehör bei den Entscheidungsträgern dieser Genehmigungen zu erlangen. Die vorhandenen Rechtsmittel wurden seitens der Gemeinden bereits ausgeschöpft.
Lärmgutachten wirft Fragen auf
Durch die Schallübertragung auf der Donau wird eine massive Verbreitung des Motorenlärms befürchtet. „Die offizielle Lärmmessung wurde bei einem 80 PS starken Motorbike auf einem Baggersee durchgeführt. Tatsächlich aber haben die zum Einsatz kommenden 2-Takt-Motorbikes eine Leistung von 200 PS und weit darüber. Auch der sogenannte „Wellenschlag“, also das Aufkommen der Bikes auf der Wasseroberfläche wurde nirgendwo berücksichtigt“, klagen Projektgegner an. Eine von der Oö. Umweltanwaltschaft extern erstellte Stellungnahme spricht sich klar gegen dieses Projekt aus. Ein Juwel der Region, nämlich ca. 1000 Hektar zusammenhängendes Auwaldgebiet werde durch eine Randsportart zerstört.
Die Onlinepetition ist nach wie vor im Netz: https://www.petitionen.com/nein_zur_renn-jet-ski-strecke. Mittelerweile wurde auch ein Blog eingerichet, der sich mit der Geschichte befasst. Wolfgang Simlinger aus Enns hat begonnen, eine Art Chronologie der Ereignisse zu erstellen und die Geschichte ins Netz gestellt: https://jetski-donau.blogspot.com/
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden