Vatikan-Expertin und ehemalige ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder präsentiert im Marktstadl interessante Geschichten aus der "Ewigen Stadt"
BAUMGARTENBERG. Bei einem Vortragsabend im Marktstadl rückt am Donnerstag, 28. April, um 19 Uhr die Italien- und Vatikankennerin Mathilde Schwabeneder auf Einladung des Katholischen Bildungswerkes das Themengebiet „Papst Franziskus - Vatikan - Rom“ in den Mittelpunkt.
Die Journalistin und Autorin, die 1995 ihre Karriere beim ORF begann, leitete ab 2007 die ORF-Korrespondentenbüros für Italien, Vatikan und Malta und lebte insgesamt über 25 Jahre in Rom. Vor der Entsendung nach Rom erstellte sie viele Reportagen und Dokumentationen für Radio und Fernsehen aus afrikanischen und lateineiamerikanischen Ländern mit Schwerpunkt auf Menschenrechte. Sie hat über alle wichtigen Ereignisse aus Italien und dem Vatikan berichtet. Als Vatikan-Expertin war sie etwa als Kommentatorin bei den Begräbnisfeierlichkeiten für Papst Johannes Paul II., beim Österreichbesuch von Papst Benedikt XVI sowie bei der Amtseinführung von Papst Franziskus als Kommentatorin tätig. .
Buch über Papst Franziskus veröffentlicht
2013 veröffentlichte Mathilde Schwabeneder ihr erstes Buch mit dem Titel „Franziskus. Vom Einwandererkind zum Papst“, das sie zusammen mit der damaligen Lateinamerika-Korrespondentin Esther-Marie Merz geschrieben hat. Mit dem 2014 erschienenen Buch “Die Stunde der Patinnen. Frauen an der Spitze der Mafia-Clans“ dokumentierte sie die bisher wenig beachtete Rolle von Mafia-Frauen in ganz Italien. Im Herbst erscheint wieder ein Buch über die Mafia: „Sie packen aus“ – Frauen im Kampfgegen die Mafia.
Karten: VVK € 12 / Abendkasse € 15.
Der Reinerlös kommt den Menschen aus den Kriegsgebieten der Ukraine zugute!!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden