Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kicken für den guten Zweck: Schwertberger Fußballer ließen mit Aisttalcup-Erlös Kinderaugen strahlen

Markus Hochgatterer, 01.08.2022 17:05

SCHWERTBERG. Mit dem Erlös des Aisttalcup-Bewerbes, der heuer erstmals in Schwertberg stattfand, gelang es dem Verein zwei Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

  1 / 2   Die ASKÖ Spieler Matthias Holzer (li.) und Phillip Gschwandtner (re.) bei der Spendenübergabe an Ben und seine Familie. (Foto: Melanie Kovacs)

Die Vereine ASKÖ Steinbach Schwertberg, ASV Hagenberg, SC Tragwein, TSU Wartberg und die Spielgemeinschaft Pregarten waren am 9. Juli zum sportlichen Kräftemessen im Steinbach-Stadion im Einsatz. Neben den Kampfmannschaften spielten auch die U9 Nachwuchsfußballer in Turnierform um den Sieg. Nach einem spannenden Nachmittag gingen in beiden Altersklassen die Spieler aus Pregarten als Sieger vom Platz. Wie beim Aisttalcup üblich, dienen die Startgelder und die Erlöse aus den Eintrittskarten einem guten Zweck. Daher konnten die Spieler jetzt einen stattlichen Betrag an den 7-jährigen Ben aus Schwertberg spenden. Er leidet unter der seltenen Krankheit „Muskeldystrophie Typ Duchenne“. Das Geld wird dringend für Therapien und nötige Umbauten in der Wohnung benötigt. Mit dem Rest des Geldes konnte der Wunsch nach einem Fahrrad eines 8-jährigen Mädchens aus der Ukraine erfüllt werden. Sie ist im Frühling mit ihrem Bruder und ihrer Mutter vor dem Krieg nach Schwertberg geflohen, da sie hier Verwandte haben. Der Vater ist in der Heimat geblieben, um sein Land gegen die russischen Aggressoren zu verteidigen.

 

Die ASKÖ Steinbach Schwertberg startet am Freitag, den 5. August um 19:30 in die neue Saison der Landesliga Ost. Gegner beim Heimspiel ist die ASKÖ Viktoria Marchtrenk, die zu den Mitfavoriten auf den Titel zählt.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden