Heiterer Abend in Mundart
PERG. Der Arbeitskreis PERG-liest und der Wirtschaftsbund laden zu einer Lesung ins Weingut Gmeiner. Am Donnerstag, 15. Dezember, gestalten die Mitglieder des Stelzhamerbundes, Karl Hackl und Karl Pumberger-Kasper, ab 19 Uhr einen Abend mit Texten in Mundart. Der Eintritt ist frei.

Karl Hackl und Karl Pumberger-Kasper sind keine Unbekannten in der Mundart-Literatur und haben bereits mehrere Bücher herausgebracht. Karl Pumberger-Kasper wurde 1957 in Gurten (Bezirk Ried) geboren und wirkte dort 16 Jahre lang als Bürgermeister. Waren es in seinen literarischen Anfängen noch vorwiegend Anlassgedichte, so ist er inzwischen durch seine heiteren Kurzgeschichten einem großen Publikum bekannt. Mit Alltagssituationen, treffsicher skizziert und in der Mundart seiner Innviertler Heimat vorgetragen, begeistert er die Zuhörer bei seinen Lesungen. Neun Mundartbücher hat der Tischlermeister bereits veröffentlicht. Mit dem Roman „Bürgermeister im Dorf“ erschien 2013 sein erstes Buch in Schriftsprache.
Verfechter der Mundart
Karl Hackl wiederum ist neben seiner Tätigkeit als Religionslehrer an der HLW Perg Bezirksleiter des Stelzhamerbundes im Bezirk Freistadt. Zusätzlich ist er seit 1979 „Mundart-Chronist“ der heiteren Seite von Bad Zell, Sendungsverantwortlicher für „d'Mundwerker“ im Freien Radio Freistadt und begeisterter Verfechter der Mundart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden