Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Werk von Mundartdichter: „A Muatta – wias im Biachl steht“

Leserartikel Gerlinde Riegler-Aspelmayr, 03.04.2023 19:23

ST. GEORGEN/GUSEN. Vielschreiber Hans Dieter Mairinger widmet sich in seinem neuesten Werk „A Muatta – wias im Biachl steht“ einer Schlüsselfigur der katholischen Kirche: Maria.

Autor und Mundartdichter Hans Dieter Mairinger (Foto: M. Frühwirth)
  1 / 2   Autor und Mundartdichter Hans Dieter Mairinger (Foto: M. Frühwirth)

„Die Mundart – die Sprache des Herzens – war dafür die ideale Form“, so Hans Dieter Mairinger, der demnächst seinen 80. Geburtstag feiert. Sein Buch mit Gedichten über Maria ist sein 70. Werk. Wie es entstand? „Der Stelzhamerbund veranstaltet seit vielen Jahren eine Wallfahrt zum Pöstlingberg. Bei der dritten Station haben wir immer eine Lesung gehalten – dafür habe ich stets Mariengedichte verfasst und vorgetragen“, erzählt der Autor und Dichter. Mit den Jahren sei so viel an „Stoff“ zusammengekommen, dass die Texte – mitsamt einiger zusätzlich geschriebener – ein ganzes Büchlein füllten, so der Schriftsteller.

Marienkult wird von mehreren Seiten beleuchtet

In seinen Texten beleuchtet Mairinger das Thema Maria und den Kult, der sich rund um sie entwickelte, von vielen verschiedenen Seiten. Auch kritische, aber immer zum Nachdenken anregende und auch amüsant verfasste Texte sind dabei – etwa, dass es Menschen gibt, die sich „Marienverehrer“ (quasi als Berufsbezeichnung) auf den Partezettel drucken lassen. „Auf mein Totnbüdl schreibat i des net, a waun ich nu a so dafia bi, dass ma de Maria vaehrt und dass mas eigantlich gar net gnuag vaehrn kau“, schreibt der Mundartdichter augenzwinkernd in seinem Büchlein.

Im Zuge der Recherchen zu seinem Buch befasste sich Mairinger auch intensiv mit der Volksfrömmigkeit rund um Maria und ihrem Status in der Theologie. So hebt er etwa auch Marias Stellenwert in der katholischen Dogmatik hervor, in der ihr eine eigene Lehre – die Mariologie – gewidmet ist.

Mutterrolle Marias wird in den Texten hervorgehoben

Intensiv arbeitet Mairinger in seinem Gedichtband die warmherzige Mutterrolle Marias und das typisch Weibliche an ihr heraus. Das Buch, das im Verlag Edition R3 erschienen ist, ist unter der ISBN-Nr. 978-3-903239-06-7 im Buchhandel um 14,60 Euro bestellbar. Illustriert wurde das Büchlein mit Ausschnitten aus Blumenbildern von Hermann Haider.

Wer den Mundartdichter und Autor live erleben möchte, sollte sich den 3. Mai im Kalender vormerken. Um 19 Uhr liest Hans Dieter Mairinger bei den Marienschwestern im Kurhaus Bad Kreuzen aus seinem Buch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden