Dienstag 9. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Film über Schwertberger Villa und starke Frauen, die sie bewohnten

SCHWERTBERG. Die Villa Friedegg wird Schauplatz eines Dokumentarfilms sein, der sogar international Beachtung finden soll. Im Mittelpunkt des Filmes „Die Frauen von Friedegg“ steht das Leben der Besitzerinnen dieser Villa, die seit 181 Jahren ausschließlich in weiblicher Hand ist.

Die Villa Friedegg wurde ursprünglich als Witwensitz einer Gräfin erbaut. Immer lebten hier starke und mutige Frauen. (Foto: Lisa Punz)
photo_library Die Villa Friedegg wurde ursprünglich als Witwensitz einer Gräfin erbaut. Immer lebten hier starke und mutige Frauen. (Foto: Lisa Punz)

Die Geschichte der Villa Friedegg ist gleichzeitig eine Geschichte von mutigen Frauen, die sich den Konventionen ihrer jeweiligen Zeit widersetzt hatten und ihre eigenen Wege gingen. Ungewöhnlich ist, dass die Villa seit ihrem Bau im Jahr 1842 durchgehend in weiblichem Eigentum war kein einziger Mann scheint in den Grundbuchsauszügen auf. Die Wiener Regisseurin Lisa Punz hat die interessante Historie des Gebäudes und seiner Besitzerinnen penibel recherchiert und war davon derart fasziniert, dass sie beschloss, gemeinsam mit Michael Hecht, mit dem sie die Filmfirma FQM betreibt, eine Dokumentation zu drehen.

Zufälliges Kennenlernen und Einladung nach Schwertberg

Begonnen hatte alles mit einem zufälligen Kennenlernen zwischen ihr und der heutigen Eigentümerin Elisabeth Bokuwiecki-Fries. Diese hatte eine Einladung nach Schwertberg in die Villa Friedegg ausgesprochen, der die Filmemacherin gerne gefolgt war: „Ich war sofort fasziniert und verzaubert von diesem historischen Anwesen und seiner einzigartigen Atmosphäre“, erinnert sich Lisa Punz an den ersten Eindruck, den das Haus bei ihr hinterließ. Ausschlaggebend für die Film-Idee waren jedoch die spannenden Memoiren, die Ludovika Thürheim, die Schwester der Villenerbauerin Gräfin Konstantine Rasumoffsky, verfasst hatte. „Ich habe diese mehrbändigen Aufzeichnungen regelrecht verschlungen. Ludovika Thürheim schildert darin auf sehr lebhafte Art, wie schwierig es damals war, als Frau ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Erschreckend fand ich, wie vertraut uns die Herausforderungen der Frauen von Friedegg in ihrer Essenz auch heute noch sind“, so die Regisseurin. Rasch entstand ein Konzept und ein Drehbuch, das nun verfilmt wird.

Drehstart im Herbst

Die ersten Szenen werden im Herbst im Inneren der Villa gedreht. Erst im Sommer des nächsten Jahres wird die Schwertberger Bevölkerung mehr davon mitbekommen, dass die Marktgemeinde zur Filmkulisse wird. Das Filmteam und Schauspielerinnen in historischen Kostümen werden dann des Öfteren zu sehen sein. In der Doku vorkommen sollen auch Aufnahmen des Schlosses Schwertberg, des Parks und der Maulbeerbaumallee.

Der Film wird ab 2025 auf nationalen und internationalen Festivals gezeigt werden. Auch renommierten Sendern wie dem ORF, Arte und 3sat soll der Film angeboten werden. Diese zu erwartende Werbewirkung für Schwertberg war auch der Grund dafür, dass sich die Gemeinde mit einer Förderung beteiligte. Bei der letzten Gemeinderatssitzung sprachen sich die Mandatare einstimmig dafür aus, dass die Filmfirma FQM 15.000 Euro an Sponsoring erhalten soll.

Kulturausschuss-Obfrau Elisabeth Medel sagt: „Schwertberg hat so viele historische Schätze anzubieten. Ich freue mich, dass diese nun durch dieses tolle Filmprojekt bekannter werden.“

Mehrere Handlungsstränge

Verraten sei schon jetzt, dass der Film mehrere interessant aufeinander abgestimmte Handlungsstränge haben wird. Es wechseln Interviewszenen mit der derzeitigen Eigentümerin mit Rückblenden in die Vergangenheit, die die früheren Besitzerinnen und ihre damalige Lebenswelt zeigen.

Geplant ist, dass die Filmpremiere auf der Aiserbühne stattfindet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mühlviertel Volleys: Auswärtssieg in überlegener Manier für Pergerinnen

Mühlviertel Volleys: Auswärtssieg in überlegener Manier für Pergerinnen

PERG. Obwohl die Stammzuspielerin Anna Trauner krankheitsbedingt fehlte, sowie Linda Burgstaller und Linda Brunner nicht dabei sein konnten, ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
In der Perger Innenstadt wird zum ersten Freundinnentag eingeladen

In der Perger Innenstadt wird zum ersten Freundinnentag eingeladen

PERG. Elf Betriebe im Stadtzentrum Perg laden am Freitag, 12. April, zum ersten Freundinnentag in Perg ein. Dieses Format richtet sich speziell ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Aussteller für Rieder Pflanzerlmarkt gesucht

Aussteller für Rieder Pflanzerlmarkt gesucht

RIED/RIEDMARK. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre veranstalten die örtlichen Grünen auch heuer wieder einen Pflanzerlmarkt (4. Mai, ...

Tips - total regional Riegler-Aspelmayr Gerlinde
Auf Vortrag folgte Großinvestition in LED-Umstellung bei Straßenlaternen photo_library

Auf Vortrag folgte Großinvestition in LED-Umstellung bei Straßenlaternen

SCHWERTBERG. Weitreichende positive Auswirkungen hatte ein Vortrag zum Thema Lichtverschmutzung, den das Katholische Bildungswerk Schwertberg ...

Tips - total regional Riegler-Aspelmayr Gerlinde
Fahrradsegnung in Mauthausen brach alle Rekorde photo_library

Fahrradsegnung in Mauthausen brach alle Rekorde

MAUTHAUSEN. Die mittlerweile sechste Fahrradsegnung in Mauthausen am vergangenen Sonntag war mit 200 Radlerinnen und Radlern nicht nur die am ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Wolfssichtungen im Bezirk Perg nehmen zu: Wolf lief an Mittelschule vorbei

Wolfssichtungen im Bezirk Perg nehmen zu: Wolf lief an Mittelschule vorbei

BEZIRK PERG. In den vergangenen Tagen kam es im Bezirk Perg vermehrt zu Wolfssichtungen. Ein Wolf ist in St. Georgen an der Gusen am helllichten ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Danube Upper Austria Open bereit zum Aufschlag in die dritte Runde

Danube Upper Austria Open bereit zum Aufschlag in die dritte Runde

MAUTHAUSEN/OÖ. Bereits das dritte Jahr in Folge gehen auch heuer wieder die Danube Upper Austria Open powered bei SKE im Unteren Mühlviertel ...

Tips - total regional Paulina Straßer
Beeindruckendes Erlebnis: Stardirigentin mit OÖ Jugendsinfonieorchester in Mauthausen photo_library

Beeindruckendes Erlebnis: Stardirigentin mit OÖ Jugendsinfonieorchester in Mauthausen

MAUTHAUSEN. Mit einem fulminanten Konzert im Donausaal Mauthausen bewies das OÖ Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Katharina Wincor ...

Tips - total regional Online Redaktion