Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Coffee with Cops": Auf ein Kaffetschal mit der Polizei

Michaela Primessnig, 19.09.2023 17:19

BEZIRK PERG. Die Polizei startet im Bezirk im Oktober mit der Initiative „Coffee with Cops“. Dabei möchten sich die Exekutivbeamten bei einer Tasse Kaffee mit der Bevölkerung austauschen. Los gehts am 1. Oktober in St. Georgen an der Gusen beim Pfarrheim.

Bezirkspolizeikommandant Florian Engler und seine Kolleginnen und Kollegen wollen an fünf Standorten mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen. (Foto: Primeßnig)

„Beim Reden kommen dLeut zam“, heißt es im Volksmund. Genau mit diesem ur-österreichischen Gedanken arbeitet die neueste Aktion der Bürgerbeteiligungsinitiative „GEMEINSAM.SICHER“. Die Idee hinter der Veranstaltungsserie „Coffee with Cops“: einen Kaffee mit einer Polizistin, einen kleinen Braunen mit einem Polizisten trinken und auf Augenhöhe in zwangloser Atmosphäre plaudern – über Sicherheit, Probleme oder ganz Alltägliches.

Die Polizei zum Angreifen

„Wir wollen diesen Austausch mit der Bevölkerung in einem ganz ungezwungenen Rahmen. Wichtig ist uns, dass wir dabei ein Gespür bekommen, was für die Leute sicherheitsrelevant ist. Was können wir tun, damit die Situation für die Leute besser wird? Oft bekommen wir da was nicht mit, im persönlichen Gespräch kann man das viel besser bereden und auch klarer ansprechen“, ist Bezirkspolizeikommandant Florian Engler überzeugt.

Damit möchte man auch ganz bewusst einen Kontrapunkt zu den vielen digitalen Möglichkeiten schaffen. „Viele sind schon recht viel in der digitalen Welt unterwegs. Da wird auch viel geschrieben, ein persönliches Gespräch ist dann doch etwas anderes. Da werden vielleicht auch Themen angesprochen, die sonst nicht kommen“, so Engler.

Start am 1. Oktober beim Erntedankfest

Gestartet wurde die Serie schon im Juli auf ausgewählten Bahnhöfen in Österreich gemeinsam mit den ÖBB, jetzt soll die Kaffee-Runde in allen Ecken des Landes ausgerollt werden. „Je höher das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei, desto besser kann diese für die Sicherheit der Menschen sorgen. Durch das Miteinander reden und den Austausch von Informationen wird dieses Vertrauen weiter gestärkt“, so Innenminister Gerhard Karner. Im Bezirk Perg geht es los am Sonntag, 1. Oktober, beim Erntedankfest am Pfarrplatz St. Georgen an der Gusen (bei Schlechtwetter im Pfarrheim). Weiter geht es am Freitag, 6. Oktober, in der Raiffeisenbank Perg, am 10. Oktober im Donaupark Mauthausen (gegenüber der Apotheke), am 11. Oktober in der Raiffeisenbank Schwertberg und am 13. Oktober im Gemeindeamt Bad Kreuzen. Die Veranstaltungen finden jeweils am Vormittag von 9 bis 12 Uhr statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden