Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jungunternehmer-Duo: mit Content für Instagram & Co. zum Erfolg

Leserartikel Gerlinde Riegler-Aspelmayr, 21.11.2023 11:08

SCHWERTBERG/MÜNZBACH. Sie sind erst 19 und 26 Jahre alt und schon als Unternehmer erfolgreich. Moritz Kroboth und Stefan Neugschwandtner haben vor eineinhalb Jahren eine Marketingagentur mit Schwerpunkt Social Media gegründet. Mittlerweile beschäftigen sie bereits fünf weitere Mitarbeiter. Zu den Kunden der beiden Münzbacher, die beide ihr Handwerkszeug in der HAK Perg gelernt haben, zählen namhafte Betriebe aus der Region sowie aus ganz Österreich.

Jungunternehmer Moritz Kroboth (links) und Stefan Neugschwandtner (Foto: social agency)
  1 / 3   Jungunternehmer Moritz Kroboth (links) und Stefan Neugschwandtner (Foto: social agency)

Moritz Kroboth wird oft auf sein Alter angesprochen. „19 Jahre und schon als Selbstständiger erfolgreich? Wie ist so etwas überhaupt möglich?“ Dazu hat der gebürtige Münzbacher, der gemeinsam mit Stefan Neugschwandtner die „Social Agency“ betreibt, gleich mehrere Antworten parat. „Erstens: indem man das, was man tut, mit absoluter Begeisterung und Leidenschaft macht. Zweitens: indem man nicht 100, sondern 200 Prozent Einsatz zeigt. Drittens: indem man sehr früh mit der Umsetzung seiner Ziele beginnt.“

Basis schon während der Schulzeit geschaffen

Zu letztgenanntem Punkt gibt es ein interessantes Detail in Kroboths junger Lebens- und Unternehmergeschichte. Noch während seiner Schulzeit in der Medien-HAK Perg schuf er die Basis für seine Selbstständigkeit. Seine Diplomarbeit trug den Titel: Aufbau einer innovativen Marketingagentur. „In der Theorie war somit alles bereits ausgearbeitet. Es musste nur noch in die Tat umgesetzt werden“, sagt Moritz Kroboth.

Und hier kommt Stefan Neugschwandtner ins Spiel. In dem heute 26-jährigen Münzbacher (ebenfalls ein Absolvent der HAK Perg) fand er den idealen Partner für die Umsetzung seiner Pläne. Neugschwandtner, der im Bereich Sales & Marketing akademisch ausgebildet ist und als selbstständiger Grafikdesigner und Fotograf bereits Erfahrung in der Branche gesammelt hatte, verfügte über Tools, die Kroboth noch gefehlt hatten, um sich aufs spiegelglatte Unternehmer-Parkett zu wagen.

„Wir passen von der Aufteilung der Arbeitsbereiche her perfekt zusammen. Ich bin eher der Vertriebler und das Sprachrohr nach außen. Stefan ist in der konkreten Umsetzung des Social-Media-Auftritts unserer Kunden sehr stark“, sagt Kroboth. Mittlerweile sei das Geschäft so gut angelaufen, dass man das Team aufstocken musste. Kroboth und Neugschwandtner haben bereits fünf weitere Mitarbeiter angestellt, die Content bzw. die Videos erstellen. Die Unternehmenszentrale befindet sich mittlerweile in der Schwertberger Unterkogelbergstraße.

Bekannte Betriebe als Referenzkunden

Auf der Liste der Referenzkunden des noch jungen Unternehmens sind bereits die Namen großer, namhafter Betriebe zu finden. So vertraut etwa Baumann Glas in Baumgartenberg in Sachen Social Media auf das Know-how der beiden jungen Münzbacher. Das bekannte Perger Logistik-Unternehmen Petschl gab die Erstellung repräsentativer Videos bei Kroboth und Neugschwandtner in Auftrag. Auch überregionale Kunden lassen sich vom Team der Schwertberger „Social Agency“ begleiten. Sie werden laufend auf dem Social-Media-Auftritt der Münzbacher Jungunternehmer vorgestellt. Eines der Markenzeichen ihrer Agentur sei das moderne Equipment, so die beiden geschäftsführenden Gesellschafter. Man verfüge etwa über Drohnen, mit denen man spektakuläre Luftaufnahmen von Gebäuden machen könne. Die Aufnahmen werden dann professionell zu Kurzfilmen zusammengeschnitten.

Social-Media-Auftritt wird immer wichtiger

„Ein aussagekräftiger Auftritt auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram & Co. wird in Zukunft im Geschäftsleben immer wichtiger werden“, sind sich Kroboth und Neugschwandtner einig. Auch Tik Tok dürfe als Werbefläche nicht unterschätzt werden. „Das ist die Plattform, wo sich die Kunden von morgen aufhalten“, sagt Kroboth. Was ihn aus unternehmerischer Sicht am meisten an Social Media fasziniere, sei die Tatsache, dass es dort unglaublich viele Möglichkeiten gäbe, die Geschichte eines Unternehmens zu erzählen. Sei es mit Videos, Bildern oder knalligen Kurztexten.

Und wie geht es den beiden, wenn sie mit Kunden zu tun haben, die der Generation ihrer Eltern oder Großeltern angehören? „Mit mangelnder Akzeptanz aufgrund unseres Alters hatten wir noch nie Probleme. Der Vorteil unserer Branche ist, dass das Jung-Sein zu unserem Geschäft irgendwie sogar dazugehört“, so die beiden Jungunternehmer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden