Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Schulgebäude als Adventkalender: Idee wurde vor 30 Jahren erstmals umgesetzt

Michaela Primessnig, 23.11.2023 14:48

PERG. Zum 100. Geburtstag des alten Gebäudes der damaligen Hauptschule, in dem einst auch die Volksschule untergebracht war, wurde vor dreißig Jahren erstmals ein Adventkalender gestaltet. Heuer feiert eine neue Version in der heutigen Mittelschule Perg Stadtzentrum Premiere. Schon jetzt ist die Vorfreude groß, am 1. Dezember darf das erste Fenster geöffnet werden.

Der Adventkalender wurde vor 30 Jahren erstmals gestaltet. (Foto: MS Stadtzentrum)
  1 / 2   Der Adventkalender wurde vor 30 Jahren erstmals gestaltet. (Foto: MS Stadtzentrum)

Es war damals auch in allen Regionalmedien: Das Gebäude der Hauptschule wurde zu einem riesigen Adventkalender. Die Idee dazu stammte vom damaligen Schulwart Johann Hintermaier. Manche der heute 40- und 41-Jährigen können sich vielleicht noch erinnern, dass sie damals an der Gestaltung mitgearbeitet haben. „Wir haben inzwischen neue Fenster bekommen und die alten Motive haben nicht mehr reingepasst. Deshalb wird es heuer einen neuen Kalender geben“, freut sich Mittelschul-Direktorin Judith Valtl.

Beim Schmökern in der Chronik finden sich nicht nur die alten Zeitungsartikel, sondern auch Briefe von Leuten, die sich für das Projekt bedanken, allen voran der Landesschulrat. Ab 1. Dezember wird also auch heuer wieder jeden Tag ein Fenster dekoriert und beleuchtet. Die Schüler der MS Perg Stadtzentrum haben in den vergangenen Wochen intensiv an der Neugestaltung gearbeitet. Die Motive werden Friedens- und Adventbilder sein. Am 18. Dezember um 18 Uhr wird dann zur Adventfeier geladen, die von Schülern der ersten Klassen musikalisch umrahmt wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden