Schüler der Musikmittelschule Saxen sammeln über 7.000 Euro für Schmetterlingskinder
SAXEN. Im Rahmen eines Sozialprojekts sammelten Schüler der Musikmittelschule Saxen im vergangenen Herbst über 7.000 Euro für Schmetterlingskinder in Österreich.
Die Begegnung mit einem Schmetterlingskind vor etlichen Jahren regte Religionslehrerin Sybille Schöller dazu an, mit Unterstützung ihrer Kollegen und der Direktion ein Sozialprojekt an der Musikmittelschule Saxen zu starten. Die Aufgabenstellung an die Schüler lautete: „Jeder hat eine Fähigkeit, aus der sich etwas machen lässt. Lass dir etwas einfallen und zeig dein Talent.“
Schüler bewiesen großen Einsatz
Die handwerklichen und kreativen Begabungen der Schüler trugen schließlich Früchte: Sie bastelten, backten, musizierten und noch vieles mehr. Durch den engagierten Einsatz der Schüler und die Unterstützung vieler Spender kam die stolze Summe von 7.172,96 Euro zusammen. Die Spende wurde im Rahmen des Adventkonzerts an Obmann-Stellvertreter Franz Feichtlbauer vom Verein „Debra Austria – Hilfe für die Schmetterlingskinder“ übergeben.
Unheilbare Krankheit
Als Schmetterlingskinder werden Kinder bezeichnet, die an der folgenschweren Hautkrankheit Epidermolysis bullosa leiden und deren Haut dadurch so verletzlich wie die eines Schmetterlings ist. Schon geringste mechanische Belastungen führen bei ihnen zu Blasenbildung und Wunden an Haut- und Schleimhäuten. Laut Debra Austria leben in Österreich derzeit rund 500 Menschen mit dieser bislang unheilbaren Krankheit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden