Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abstand vom Alltag: Erholungstage für pflegende Angehörige

Glinsner Melanie, 09.03.2024 14:45

BEZIRK PERG. Die Caritas bietet von 15. bis 19. April für pflegende Angehörige Erholungstage im Hotel Kocher in St. Agatha an. Anmeldungen sind bis 12. März unter 0676 8776 2439 oder christine.wally-biebl@caritas-ooe.at möglich. Auch für die Erholungstage von 22. bis 26. Juli für Pflegende und Pflegebedürftige im Curhaus Bad Kreuzen sind noch Restplätze frei.

Für pflegende Angehörige bieten die Erholungstage einen Abstand vom Alltag. (Foto: Caritas)
Für pflegende Angehörige bieten die Erholungstage einen Abstand vom Alltag. (Foto: Caritas)

„Die Gemeinschaft und der Austausch mit Menschen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind, stärken besonders“, weiß Desirée Safnauer von der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Hagenberg.

Menschen, die tagtäglich für ihre pflege- und betreuungsbedürftigen Angehörigen da sind, müssen viele persönliche Bedürfnisse zurückstellen.

Es bleibt weniger Zeit für die eigenen Freunde und Hobbys. „Auf die Dauer laugt das körperlich und seelisch aus“, so Safnauer.

Sie ist Ansprechperson für Menschen aus den Bezirken Freistadt und Perg und rät bei den kostenlosen Beratungsgesprächen immer wieder, nicht zu vergessen, auf sich selber zu schauen.

„Davon profitieren schlussendlich beide – die Betreuende und die zu pflegende Person.“

Bei den Erholungstagen können die Teilnehmenden nicht nur ausspannen und auf andere Gedanken kommen.

„Der Urlaub soll auch Energiequelle für die Zeit danach sein. Eine Caritas-Mitarbeiterin bietet deshalb während der Erholungstage eine thematisch passende Begleitung an“, erklärt Desrée Safnauer. Dazu gehören gemeinsame Wanderungen, viele Möglichkeiten für Gespräche, Einladungen zu Singen, Tanzen und anderes mehr. Die Urlauber*innen können selbst entscheiden, ob und an welchen Angeboten sie teilnehmen wollen.

Zuschüsse vom Land möglich

Für den Erholungsurlaub ist zudem ein Urlaubszuschuss für die Hotelkosten von maximal 266,08 Euro vom Land OÖ möglich – für Teilnehmende, die zu Hause einen Angehörigen mit Pflegestufe 3 oder mehr pflegen.

Der Zuschuss ist mittels Formular auf www.pflegeinfo-ooe.at unter „Finanzielles und Rechtliches“ zu beantragen.

Die Hotelkosten für den Aufenthalt betragen 482 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, ein 3-Gang-Wahlmenü am Abend und der Wellnessbereich mit beheiztem In- und Outdoor-Pool, Sauna, Dampfbad, Infrarot. Die einmaligen Kurskosten inkl. diverser Materialien sind 80 Euro.

Für die Erholungstage von 22. bis 26. Juli im Curhaus Bad Kreuzen sind noch Restplätze frei.

Pflegende und Pflegebedürftige können im Curhaus der Marienschwestern gemeinsam Urlaub machen.

Nähere Informationen unter Erholungstage auf www.pflegende-angehoerige.or.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden