Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Direktor des Borg Perg: Lernumgebung positiv gestalten

Sonja Birgmann, 02.05.2024 12:33

PERG. Mit April trat Wolfgang Hackner als neue Führungskraft die Direktion des BORG Perg an. Sein Blick richtet sich auf die Zukunft und die Zusammenarbeit der verschiedenen Schulen in Perg und die Zusammenarbeit mit der Stadt.

  1 / 2   Gerhard Huber (Bildungsdirektion Mühlviertel), der neue Borg-Direktor Hackner und Bildungsdirektor Klampfer (Foto: Georg Hinterdorfer BORG)

Das BORG Perg erfreut sich an einem neuen Direktor, der die Zügel in die Hand nimmt und mit einer für die Schule traditionellen Einweihungsfeier ernannt wurde.

Wolfgang Hackner ist selbst Absolvent des BORG und wurde nach seiner Zeit als Lehrer und Administrator der Schule schließlich für die Übernahme des Direktionspostens ausgewählt. Laut seiner Aussage war dieser Karriereschritt zwar nicht geplant, jedoch eine logische Folge, die ihm die Möglichkeit gibt viele Ideen und Pläne für die Schule umzusetzen.

Bildungsdirektor Alfred Klampfer - selbst ebenfalls ein Absolvent des BORG - überreichte seinem Kollegen die Ernennungsurkunde persönlich im Rahmen der Feierlichkeiten.

Individuelle Lernumgebung und Entwicklung wird gefördert

Gemeinsam mit seinem Kollegium möchte Hackner das Bundesoberstufenrealgymnasium zu einem modernen und attraktiven Ort der Bildung machen, um den Schülern umfassende Bildung anzubieten, in der sie sich auch auf ihre Stärken und Talente konzentrieren können.

Im Mittelpunkt steht die Neugestaltung der vier Bildungszweige des BORG - Humanbiologie, Kunst, Musik und Sport - welche für das Schuljahr 2025/2026 angesetzt ist. Dieses Projekt wird als das dringlichste angesehen.

Im Schulzentrum Perg befinden sich außerdem die HAK/HAS mit dem Fokus auf Wirtschaft sowie die HTL. Gemeinsam mit den anderen Schulen möchte Hackner einen Lebensraum Schule entwickeln, in dem jeder Jugendliche den für sich passenden Weg einschlagen kann.

Feier zur Einführung ganz im Stil des BORG

Der neue Direktor wurde mit einem Auftritt des Schulchors und der Lehrer-Jazzcombo willkommen geheißen. Symbolisch wurde ihm, um ihm alles Gute zu wünschen, ein Korb mit gesunden und nützlichen Dingen für alle schulischen Lebenslagen überreicht.

Nach dem offiziellen Teil klang die Feier schließlich bei einem Buffet, das die Möglichkeit zur Gratulation und zum kollegialen Austausch bot, aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden