Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SAXEN. Das Gebäude-Ensemble aus Arztpraxis, Sparkasse und dem gegenüberliegenden Nahversorger in Saxen wird ab Herbst zu einem vollwertigen Ortszentrum ausgebaut.

In Saxen entsteht ein neues Ortszentrum. (Foto: lebe)
In Saxen entsteht ein neues Ortszentrum. (Foto: lebe)

Auf dem Areal des ehemaligen Musik- und Feuerwehrhauses wird nicht nur ein neues Musikheim, sondern auch das neue Gemeindeamt entstehen. Im Zentrum soll zudem ein multifunktionaler Ortsplatz entstehen.

Vor kurzem wurden vom Verein für Dorf- und Stadtentwicklung (DOSTE) die Pläne für das etwa dreieinhalb Millionen Euro teure Projekt im Detail vorgestellt. Die Neue Heimat als Generalübernehmer führte dazu bereits die Vergabeverhandlungen für die wichtigsten Bauetappen. Ziel ist nun Baubeginn im Spätsommer.

„Wir haben seit Jahren nach Möglichkeiten gesucht, die Raumerfordernisse des Musikvereins und der Gemeinde in ein gemeinsames Projekt zu gießen. Das ist nun an diesem Standort möglich geworden“, erklärt Saxens Bürgermeister Erwin Neubauer (SP). Fünf Jahre, nachdem die Feuerwehr von ihrem alten Zeughaus in ihr neues Einsatzgebäude südlich der B3 übersiedelte, wird nun am alten Zeughaus, in dem auch der Musikverein seinen Sitz hat, Hand angelegt. Das Gebäude wird geschleift und macht damit den Weg frei für die neue Ortsmitte.

So soll's ausschauen

Hier wird in eingeschossiger Holzriegel-Bauweise das neue Musikheim errichtet, das mit Probesaal, Register-Proberaum sowie kleineren Nebenräumen den Erfordernissen eines modernen Orchesters entsprechen wird. Anschließend wird im Norden das künftige Gemeindeamt andocken. Ein gemeinsamer, überdachter Zugang soll die beiden Gebäude vom Vorplatz aus erschließen. Von diesem Zugang führt auch ein Weg zum Spielplatz, der im Nordwesten der neuen Ortsmitte errichtet wird. Das Gemeindeamt wird zweigeschossig: Im Erdgeschoss werden das Bürgerservice, die Postpartner-Stelle sowie der Sitzungs- und Trauungssaal eingerichtet. Im Obergeschoss werden die Büros angesiedelt. Der Ortsplatz soll mit beschatteten Sitzplätzen zum Treffpunkt für die Saxener werden.

Zusätzlich sollen weitere Parkplätze kommen und eine Zufahrt vom Osten mit Einbahnsystem und Ausfahrt beim alten Arzthaus steht in Diskussion, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Die Planungen laufen auf Hochtouren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden