Goldenes Verdienstzeichen der Republik für Josef Peterseil
RIED/RIEDMARK. Das Goldene Verdienstzeichen der Republik verlieh Landeshauptmann Thomas Stelzer an Josef Peterseil, jahrzehntelanger Geschäftsstellenleiter des Landwirtschaftlichen Siedlungsfonds für OÖ. Der 64-Jährige wurde für seine hohe fachliche Expertise, sein Verhandlungsgeschick und sein Verständnis für die bäuerlichen Sorgen und Nöte sehr geschätzt.
Josef Peterseil trat 1982 in den Dienst der Landwirtschaftskammer Oberösterreich ein. Er begann seine Karriere in der Bezirksbauernkammer Braunau als Wirtschaftsberater. Kurze Zeit später wechselte er nach Linz in die Abteilung Wirtschaftspolitik. Im Jänner 1997 wurde er zum Geschäftsstellenleiter des Landwirtschaftlichen Siedlungsfonds für OÖ bestellt.
Er führte diese verantwortungsvolle Funktion bis zum Ende September 2022 mit großem persönlichen Einsatz aus. Während des Tätigkeitszeitraums seit 1997 hat der Landwirtschaftliche Siedlungsfonds für Oberösterreich ca. 650 Kauffälle mit einer Fläche von über 3.300 ha abgewickelt.
Verhandlungsgeschick und Empathie
Nicht nur Verhandlungsgeschick, sondern auch Empathie, Verständnis für die bäuerlichen Sorgen und Nöte waren für den Geschäftsstellenleiter Josef Peterseil wichtige Eigenschaften. Besonders wenn er von hochverschuldeten landwirtschaftliche Betrieben konsultiert wurde. Nicht nur in einem Fall war es notwendig, bei mehrstündigen Verhandlungen und Notarterminen ein zähes „Sitzfleisch“ zu zeigen, oder in unzähligen Telefonaten die Gesprächsbasis zu erhalten.
Laienrichter und gerichtlich beeideter Sachverständiger
Josef Peterseil von der Landwirtschaftskammer OÖ aufgrund seiner Erfahrung und seines Wissens für wichtige öffentliche Funktionen nominiert. So war er beispielsweise jahrzehntelang Fachkundiger Laienrichter.
Seine hohe fachliche Expertise stellte er auch als gerichtlich beeideter Sachverständiger in den Dienst der Allgemeinheit und er war von Dezember 2005 bis September 2023 Schriftführer der Sachverständigen-Fachgruppe Landwirtschaft für Oberösterreich und Salzburg.
Geschätzt für seine Loyalität und Zuverlässigkeit
Vom Dienstgeber wurde Josef Peterseil, seit Oktober 2023 im Ruhestand, geschätzt wegen seiner Loyalität, seiner Zuverlässigkeit und Genauigkeit und seinem redlichen Bemühen um eine Stärkung der ureigenen Interessen der Landwirtschaft, nämlich Grund und Boden. Von seinen Kolleginnen und Kollegen wurde Josef Peterseil geschätzt wegen seiner musikalischen Fähigkeiten, seiner geselligen Art, seinem Humor, seiner Witze und seiner Kollegialität und Menschenfreundlichkeit.
Privat ein Familienmensch
Privat ist der dreifache Vater ein Familienmensch, der viele Aktivitäten gemeinsam mit seiner Frau Margret unternimmt, und die Zeit als Opa mit seinen vier Enkeln gerne verbringt. Daneben ist er begeisterter Imker und als Obmann des örtlichen Kindergartens als auch als Obmann der örtlichen Bank engagiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden