200 Büscherl für Fest der Kräuterweihe in Mitterkirchen gebunden
MITTERKIRCHEN. Zum Fest der Kräuterweihe am 15. August - Festtag Maria Himmelfahrt - lud Kulturausschussobfrau Eva Sattler mit ihrem Team ein. Viele Frauen der Goldhaubengruppe, der Pfarre und der Senioren waren auch am Vorabend zum gemeinsamen Kräuterbüscherl binden gekommen. Es wurden gemeinsam rund 200 Kräuterbüscherl gebunden.
Beim gemeinsamen Festzug zur Kirche wurden die gemeinsam gebundenen und auch von anderen Vereinen mitgebrachten Kräuterbüscherl mitgetragen und im Altarraum aufgestellt.
Jeder Verein war eingeladen, die Messe mitzugestalten. Theresia Schön von den Goldhaubenfrauen bereitete den Ablauf und die Texte zur Messe vor. Der Chor und Organist Nico Lehmann gestalteten die Festmesse musikalisch. Gehalten wurde die Messe vom neuen Mitterkirchner Aushilfspriester Richard Muwongo aus Uganda, der die Kräutersträuße weihte.
Die geweihten Kräuterbüscherl wurden im Anschluss bei der Agape am Kirchenvorplatz an die Messbesucher verteilt. Sie sollen Glück und Segen in jedes Haus bringen.
Die Agape wurde von den Mitgliedern des Kulturausschusses der Marktgemeinde Mitterkirchen ausgerichtet. Bei netten Begegnungen mit Most und Brot klang das Fest aus. Kulturausschussobfrau Eva Sattler und bedankt sich herzlich für die großartige Unterstützung und das aktive Mitmachen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden