Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

The Biggest Loser: Roswitha (49) aus Naarn geht ins Abnehmrennen

Mag. Claudia Greindl, 02.01.2025 11:21

NAARN. „The Biggest Loser“ kehrt zurück – härter, emotionaler und erstmals mit vier Österreichern. Auf der griechischen Insel Naxos kämpfen 14 Kandidaten um den Titel, ein Preisgeld von 50.000 Euro und die Chance auf einen Neuanfang. Mit dabei: Die Pädagogin Roswitha (49) aus Naarn.

Die 49-jährige Roswitha geht mit 126,5 Kilo Ausgangsgewicht ins Rennen. (Foto: Puls 4)
Die 49-jährige Roswitha geht mit 126,5 Kilo Ausgangsgewicht ins Rennen. (Foto: Puls 4)

Neues Jahr, neue Vorsätze – und eine große Chance für 14 Kandidaten: Ab 7. Jänner 2025 ziehen die Teilnehmer von „The Biggest Loser“ ins Camp auf der griechischen Insel Naxos. Zum ersten Mal kämpfen gleich vier Österreicher um den Titel und das Preisgeld von 50.000 Euro. Christine Theiss und Ramin Abtin, beide ehemalige Kickboxweltmeister, begleiten die 16. Staffel, die diesmal erstmals in der Primetime auf PULS 4 läuft. „Das ist das härteste Camp, das man sich vorstellen kann“, betont Abtin. Hier geht es um weit mehr als nur um Kilos – es geht um eine neue Lebensperspektive.

Roswitha wiegt 126,5 Kilo

Mit dabei sind Roswitha (49) aus dem Bezirk Perg, Nicole (37) aus dem Bezirk Ried im Innkreis, Franz (50) aus Niederösterreich und Philipp (34) aus Kärnten. „Es ist nicht nur Gewicht, sondern auch die Last der Vergangenheit, die sie abwerfen wollen“, sagt Theiss. Zwei Tonnen Gewicht bringen alle Teilnehmer gemeinsam auf die Waage.

Roswitha wiegt zu Beginn der Challenge 126,5 Kilo. Sie liebt ihren Job als Pädagogin in einem Kindergarten. Dort macht sie ein Bewegungsprojekt mit Schulanfängern und kümmert sich um die Lern- und Sprachförderung der Kids. In Abendkursen gibt sie auch Sprachkurse für Erwachsene. Privat lebt die 49-jährige Singlefrau in einem Drei-Parteien-Haus mit ihrer Oma und ihrem Stiefpapa, den sie liebevoll Papa nennt. Roswitha liebt Kreistänze, Kristallsteine, die einen Geldsegen herbeibringen sollen, die Natur, Reisen und ihre Tätigkeit als Komparsin. Mit Stolz erzählt sie von einem Auftritt neben einem Bollywood-Star und Tobias Moretti.

Das Thema Übergewicht begleitet Roswitha schon lange. Als sie vor fünf Jahren ihr Höchstgewicht von knapp 150 kg erreicht, schafft sie es innerhalb von drei Jahren mit Hilfe einer Kur 30 kg abzunehmen. Doch seitdem nimmt Roswitha wieder zu. Die seit 15 Jahren vegetarisch lebende Österreicherin gibt aber auch offen zu, dass sie Süßes und die gemeinsamen Kuchenstunden mit der Oma und dem Papa im Garten liebt.

Roswitha will drastisch an Gewicht verlieren, da sie aktuell „zwar auf jeden Berg raufkommt, aber das Wie soll sich ändern“. Die magische „50“ steht dieses Jahr noch an und in ihr neues Lebensjahr will sie gesund starten. Bei einer Reise nach Bosnien hat sie sich in einem Souvenirshop ein zu kleines T-Shirt gekauft. „Da will ich unbedingt hineinpassen, wenn ich aus Naxos (Griechenland) zurückkomme!“

Brutale Challenge

Schon der Start auf Naxos wird knallhart: Beim „Kofferlauf“ entscheidet sich, wer sich einen Schlafplatz verdient. „Diese erste Challenge ist brutal“, gibt Franz zu. Doch der Kampfgeist ist geweckt. Neben körperlichen Herausforderungen geht es auch um mentale Stärke: Philipp, der ehemalige Kraftsportler, träumt davon, endlich wieder Skifahren zu können, während Franz und Nicole ihr altes Leben hinter sich lassen möchten.

Martin, der Sieger der Herzen aus Staffel 15, unterstützt die neuen Teilnehmer als Mentor. Er weiß, wie schwer der Weg ist, und erinnert: „Biggest Loser hat mein Leben komplett verändert.“ Wer wird 2025 den Titel holen und die Kilos hinter sich lassen? „The Biggest Loser“ verspricht auch in dieser Staffel Motivation, Emotionen und jede Menge Dramatik.

„The Biggest Loser“ ab 7. Jänner jeden Dienstag um 20.15 Uhr auf PULS 4 & JOYN 

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden