Volkshilfe Perg will Angebot an Deutschkursen erweitern
BEZIRK PERG. Neben drei bereits laufenden Kommunikations- und Konversationskursen (KoKo) in Perg und St. Georgen an der Gusen will die heimische Sozialorganisation künftig im Bezirk auch sogenannte Niveaukurse anbieten.
„Unsere Zielgruppen sind Asylwerberinnen und Asylwerber, Vertriebene, Asylberechtigte, Migrantinnen und Migranten, Österreicherinnen und Österreicher mit Migrationshintergrund und auch EU- Bürgerinnen und EU-Bürger, für die Deutsch eine Fremdsprache ist“, erklärt Projektkoordinatorin Sevil Ramaj.
Angeboten werden die – teilweise vom Land OÖ geförderten - Deutsch-Niveaukurse seit dem Frühjahr 2022, damals wurde die Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung GmbH der Volkshilfe vom Österreichischen Integrationsfonds als offizielle Deutschkursanbieterin zertifiziert.
Durch Sprache heimisch fühlen
„Unser Ziel ist es, das im Bezirk Perg bestehende Angebot zu erweitern, um möglichst vielen Personen eine realistische Chance auf Teilnahme an einem Deutschkurs entsprechend ihres individuellen Niveaus zu bieten“, so Ramaj. Auf diese Weise wolle man einen bedeutenden Beitrag zur erfolgreichen Integration leisten und sicherstellen, dass sich alle Menschen in Oberösterreich zu Hause fühlen können.
Bestehende Angebote in Perg und St. Georgen an der Gusen
Einer der eingangs erwähnten KoKo-Kurse findet aktuell jeden Donnerstag von 19 bis 20 Uhr (mit Kinderbetreuung) in der Volkschule Perg statt, in St. Georgen an der Gusen werden die Kurse im Haus der Erinnerung angeboten. Und zwar jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr und (mit Kinderbetreuung) von 17.45 bis 19.15 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden