Lernort für selbstbestimmtes Lernen: Mosaik.Mittelschule in Katsdorf offiziell eröffnet
KATSDORF. Die Mosaik.Mittelschule in Katsdorf, ein Lernort für selbstbestimmtes Lernen, wurde feierlich offiziell eröffnet. Die private Mittelschule des Evangelischen Diakoniewerk Gallneukirchen bietet seit Herbst lebensnahes, nachhaltiges, projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen, und steht allen Kindern zwischen 10 und 14 Jahren offen.
Die Mosaik.Mittelschule legt besonderen Wert darauf, das individuelle Potenzial jedes Kindes zu erkennen und zu fördern sowie die Neugier und Begeisterung am Lernen erhalten. Jedes Kind soll im eigenen Rhythmus und auf seine eigene Art lernen können – unterstützt durch engagierte Lernbegleiter. Die Schule orientiert sich am öffentlichen Lehrplan, kombiniert diesen aber mit zeitgemäßen reformpädagogischen Ansätzen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. „Wir möchten das individuelle Potenzial jedes Kindes erkennen und unterstützen sowie die Neugier und Begeisterung am Lernen erhalten“, betont Direktorin Stefanie Zierer.
Zahlreiche Ehrengäste
Zur Eröffnung der Mosaik.Mittelschule am 6. Februar fanden sich zahlreiche Ehrengäste ein. LAbg. Bgm. Toni Froschauer überbrachte in Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander Grußworte. Auch Katsdorfs Bürgermeister Wolfgang Greil würdigte die Bedeutung der neuen Schule für die Gemeinde.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Präsentation durch die 15 Schüle und das Lehrer-Team. Sie gaben einen lebendigen Einblick in ihren Schulalltag und zeigten, was die Mosaik.Mittelschule ausmacht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden