Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHWERTBERG. Die Kunst- und Kulturinitiative Unteres Mühlviertel (kurz KukiUM), die ihren Sitz im Meierhof des Schlosses Schwertberg hat, startet mit einem vielversprechenden Programm in das Jahr 2025 und lädt ein, sich auf eine Entdeckungsreise durch Musik und Kunst zu begeben.

Die Musikerinnen Doris Kirschhofer (re.) und Sigrid Gerlach (Foto: Kirsch & Kern)
  1 / 2   Die Musikerinnen Doris Kirschhofer (re.) und Sigrid Gerlach (Foto: Kirsch & Kern)

Den Auftakt macht am Freitag, 25. April, um 19.30 Uhr das Duo „Kirsch & Kern“ mit dem Programm „AMOR RUMORT“ in der Kunsthalle im Meierhof. Doris Kirschhofer (Gesang, Vokalakrobatik, Akkordeon, Texte, Komposition) und Sigrid Gerlach (Akkordeon, Gesang, Komposition) laden zu einem Musikkabarett, das unter die Haut gehen wird.

Die gebürtige, vielseitige Oberösterreicherin Doris Kirschhofer beeindruckt mit spannenden künstlerischen Stationen und zahlreichen Engagements an bekannten Musik- und Theaterhäusern. Sie tourte auch mit dem André Heller-Ensemble quer durch Amerika und genoss eine Ausbildung im weltberühmten „Cirque de Soleil“. Ebenso beeindruckend ist die künstlerische Laufbahn von Sigrid Gerlach, die u. a. bereits im Salzburger Landestheater, im Schauspielhaus Salzburg, beim Jazzfestival Saalfelden sowie im Salzburger „kleinen theater“ gastierte.

Vielseitiges Programm

Der Auftritt der beiden musikalischen Powerfrauen im Schwertberger Meierhof ist aber nur ein Vorgeschmack auf die Vielfalt, die KukiUM in diesem Jahr zu bieten hat. „Wir haben in kürzester Zeit ein Jahresprogramm zusammengestellt und organisiert, das sich sehen lassen kann“, freut sich Markus Waltenberger, der Initiator der KukiUM.

Gemeinsam mit Niclas Lugmayr und seinem Team hat er für 2025 ein Angebot geschnürt, das unterschiedliche Geschmäcker anspricht und den Meierhof in Schwertberg zu einem zentralen Ort der Kunst und Kultur im Unteren Mühlviertel machen soll.

„The Happy Musik Song Contest“

Ein Highlight des Jahres ist der internationale Song Contest „The Happy Music Song Contest“ (in Kooperation mit x-promotion). Das Halbfinale dieses Events findet am 11. Oktober in der Kunsthalle statt, wobei weitere Spielorte in Klagenfurt, Zürich und Bayern liegen. Musikerinnen und Musiker können sich bis zum 1. August unter www.x-promotion.at/contest anmelden.

KukiUM versteht sich jedoch nicht nur als Veranstalter, sondern als Motor für gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Gerade in dieser extrem überfüllten ,Bad-News-Zeit braucht es kreative Begegnungsorte, wo all unsere Sinne immer wieder aufs Neue sensibilisiert und gestärkt werden“, betont Waltenberger.

Programmvorschau 2025

Ab 28. April: Gitarren-Intensivkurse mit Niclas Lugmayr (Anmeldung und Infos: 0650 5902 066)

30. Mai, 19.30 Uhr: „RED LUCK“ mit Jutta Glück (Piano/Vocals) und Bernie Rothauer (Gitarre/Drums)

27. Juni, 20 Uhr: „younglocalmixpositions“: Malerei und Zeichnung aus der Region mit Livemusik von Christoph Pichler

26./27. Juli: Akt-Intensiv-Workshop mit weiblichem Modell

16./17. August: Family-Days in der KukiUM (Kinder und Eltern können verschiedene Kreativstationen entdecken)

12. September: „OSTbeatBEND“ Ethno-Musik trifft Gipsy-Musik

11. Oktober: Halbfinale „The Happy Music Song Contest“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden