Herta Heiligenbrunner aus Dimbach erhält Professor-Hans-Samhaber-Plakette
DIMBACH. Im feierlichen Rahmen des Stiftes St. Florian erhielten sechs engagierte Persönlichkeiten aus Oberösterreich die Professor-Hans-Samhaber-Plakette. Diese besondere Ehrung wird seit 2015 vom OÖ Forum Volkskultur an Menschen verliehen, die durch ihr langjähriges, nachhaltiges Wirken die Volkskultur des Landes maßgeblich mitgestalten. Unter den Ausgezeichneten: Herta Heiligenbrunner aus Dimbach, die wertvolles Wissen um die Goldhaube lebendig hält.
Die Volkskultur bereichert das gesellschaftliche Leben in Oberösterreich durch ihre große Vielfalt: Von Musik und Tanz über Tracht und Bräuche bis Krippenbau und Kunsthandwerk – die oberösterreichische Volkskultur zeigt sich in vielen Ausdrucksformen und ist tief in den Regionen verwurzelt.
Landeshauptmann Thomas Stelzer betonte im Rahmen der Feierlichkeiten mit großer Wertschätzung die Relevanz des ehrenamtlichen Engagements für das Land: „Oberösterreich ist ein Land der Volkskultur. Dahinter stehen mehr als 100.000 Menschen, die sich mit großer Leidenschaft – zumeist ehrenamtlich – engagieren. Ihnen allen danken wir heute stellvertretend mit der Verleihung der Professor-Hans-Samhaber-Plakette an sechs ausgewählte Persönlichkeiten. Danke auch an das OÖ Forum Volkskultur, das als Dachverband der volkskulturellen Verbände seit zehn Jahren derart großartige Leistungen vor den Vorhang holt.“
Engagement für Kulturerbe
Seit Jahrzehnten bemüht sich die Goldhaubengemeinschaft um die Erhaltung der historischen Hauben und die Herstellung von neuen Goldhauben, Häubchen und Mädchenbändern. Um dieses immaterielle Kulturerbe der UNESCO erhalten und weitergeben zu können, ist viel Fachwissen erforderlich, über das aber nur mehr wenige verfügen. Zu diesen zählt Herta Heiligenbrunner aus Dimbach. Sie gibt ihr umfassendes Wissen im Lehrgang für Goldhaubenstickkursleiterinnen bei der Akademie der Volkskultur weiter und trägt so wesentlich dazu bei, dass das Wissen rund um die Herstellung von Goldhauben in hoher Qualität weitergegeben wird. Dieses umfangreiche Fachwissen und die praktischen Fertigkeiten eignete sich Herta Heiligenbrunner durch persönlichen Austausch, aber auch durch intensive Recherchen zu historischen Hauben an. Zudem setzte sie sich mit der technischen Umsetzung von Mustern eingehend auseinander. Mit den Lehrgängen für Goldhaubenstickkursleiterinnen, die ihre Handschrift tragen, entstand ein fachliches Netzwerk. Das wertvolle Wissen rund um die Goldhauben in Oberösterreich kann so lebendig gehalten werden.
Feierstunde im Stift St. Florian
Die Verleihung der Professor-Hans-Samhaber-Plaketten fand in der stimmungsvollen Sala terrena des Stiftes St. Florian statt. Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte gemeinsam mit Kulturdirektorin Margot Nazzal, Bürgermeister Bernd Schützeneder und Präsidentin Christine Huber die Professor-Hans-Samhaber-Plaketten. Die Feier wurde von Sandra Ohms moderiert und vom Kremsegger Hornquartett musikalisch begleitet. Beim anschließenden Empfang klang die Feier in gemütlicher Atmosphäre aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden