Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bio hautnah: Zwei neue Schaubauernhöfe im Bezirk Perg

Andrea Burgstaller, 05.08.2025 13:01

BAD KREUZEN/MITTERKIRCHEN. Das erfolgreiche Programm „Schau zum Biobauernhof“ von Bio Austria Oberösterreich wächst: Ab sofort laden sechs weitere Biohöfe zum Erleben, Entdecken und Mitmachen ein – darunter zwei neue Vorzeigebetriebe im Bezirk Perg. Mit der Speckalm in Bad Kreuzen und dem Biobauernhof Huber in Mitterkirchen rückt die biologische Landwirtschaft auch in der Region noch näher an die Menschen heran.

  1 / 4   Andreas Huber vom Biobauernhof Huber in Mitterkirchen gewährt Einblicke in die biologische Pilzzucht. (Foto: BIO AUSTRIA OÖ/ Mühlberger)

Auf der Speckalm in Bad Kreuzen geben Erika und Manfred Gaßner bei einer geführten Tour durch ihren Hof einen umfassenden Einblick in nachhaltige Kreislaufwirtschaft und Direktvermarktung. Im Mittelpunkt steht dabei das „Schweinehotel“ – ein artgerechtes Haltungssystem, das für höchste Bio-Standards sorgt. Besucher erfahren, wie aus der tiergerechten Haltung hochwertige Bio-Produkte entstehen.

Einblicke in die biologische Pilzzucht

Am Biobauernhof Huber in Mitterkirchen erwartet Gruppen eine abwechslungsreiche Besichtigung des gesamten Betriebs – von der biologischen Landwirtschaft über die hofeigene Verarbeitung bis zum Bio-Hofladen. Etwas ganz Besonderes sind die praxisorientierten Workshops, etwa „Sojasoße & Miso selbst herstellen“ oder der „Einstieg in die biologische Pilzzucht“. Hier heißt es: mitmachen, ausprobieren und lernen.

Mit „Schau zum Biobauernhof“ will Bio Austria Oberösterreich zeigen, wie Bio-Bauern im Einklang mit der Natur wirtschaften – und gleichzeitig wertvolle Tipps für nachhaltige Ernährung im Alltag vermitteln. Gruppenführungen können direkt bei den Höfen gebucht werden. Weitere Informationen unter www.bio-austria.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden