Neues Musikheim und neugestalteter Pfarrhof stehen in Pergkirchen vor der Eröffnung
PERGKIRCHEN. Mit einem großen Festakt wird am Sonntag, 14. September, das neue Musikheim eröffnet und zugleich die gelungene Neugestaltung des historischen Pfarrhofes präsentiert.
Das neue Musikheim in Pergkirchen bietet auf rund 350 Quadratmetern optimale Bedingungen für den Musikverein. Die neuen Räumlichkeiten umfassen Foyer, Sanitäranlagen, Trachten- und Notenarchiv, Büro, Aufenthaltsraum, Technikraum, ein kleines Lager, einen Orchesterprobenraum für die 60 Musiker sowie einen Registerraum, der auch dem Kirchenchor und für kleinere pfarrliche Veranstaltungen zur Verfügung steht. Am Dach sorgt eine Photovoltaikanlage für eine nachhaltige Energieversorgung von Musikheim und Volksschule. Die Baukosten beliefen sich auf 1,78 Millionen Euro.
Ein Ensemble mit Geschichte
Parallel dazu wurde der denkmalgeschützte Pfarrhof, eines der ältesten Gebäude der Region, behutsam umgestaltet und in das neue Dorfplatz-Ensemble integriert. Damit entstand eine harmonische Verbindung zwischen Pfarrhof, Pfarrkirche und Musikheim. Über 7.000 freiwillige Helferstunden der Bevölkerung trugen entscheidend zur Realisierung bei.„Mit dem neuen Musikheim und dem neugestalteten Pfarrhof ist ein lebendiger Mittelpunkt, für alle Generationen entstanden“, betont Bürgermeister Anton Froschauer.
Feierliche Eröffnung
Die offizielle Eröffnung findet am Sonntag, 14. September, statt. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einer Festmesse, ehe ab 10.30 Uhr der Festakt mit musikalischer Umrahmung durch die Bürgerkapelle Bad Ischl folgt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden