Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Tag der alten Obstsorten“ am Mühlbergerhof in Grein

Olivia Lentschig, 18.09.2025 12:22

GREIN. Am Mühlbergerhof in Grein dreht sich beim „Tag der alten Obstsorten“ alles um heimisches Obst aus den Streuobstwiesen und Obstgärten. Streuobstwiesen, Obstgärten und Obstbaum-Alleen sind nicht nur ein Stück lebendige Kulturlandschaft, das seit Jahrhunderten Mensch und Natur verbindet, sondern auch ein unverzichtbarer Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Sie gliedern die Landschaft, prägen das Landschaftsbild und sind Genreservoir unzähliger, zum Teil alter Obstsorten.

Obstsortenbestimmung (Foto: Naturschutzbund OÖ)
  1 / 3   Obstsortenbestimmung (Foto: Naturschutzbund OÖ)

Typische Obstarten aus Streuobstwiesen und Hausgärten wie Äpfel, aber auch Birnen oder Quitten spielen die Hauptrolle am „Tag der alten Obstsorten“ von Naturschutzbund, dem Obst-Sorten-Garten Ohlsdorf, der Arge Streuobst und Bio Austria Oberösterreich. Dabei gibt es eine Vielzahl von Obstsorten zu bestaunen.

Wer Äpfel oder Birnen vom eigenen Garten oder der eigenen Streuobstwiese mitbringt, kann diese direkt von den bekannten Pomologen Gabi und Klaus Strasser vom Obst-Sorten-Garten Ohlsdorf bestimmen lassen. Zur Bestimmung der Apfel- oder Birnensorten bitte mindestens jeweils fünf vom Aussehen her typische Früchte - nicht faulig oder schimmelig, nicht poliert - mitbringen.

Eine Obstsortenausstellung, Süßmost-Pressen, Basteln mit Naturmaterialien für Kinder, Köstlichkeiten aus den Streuobstwiesen, Information zur naturschutzfachlichen Bedeutung von Streuobstwiesen und alten Obstbäumen sowie zur Anlage und Erhaltung von Streuobstwiesen, Bio Austria-Glücksrad usw. runden das vielfältige Programm ab.

Sonntag, 28. September, von 10 bis 17 Uhr
Veranstaltungsort: Mühlbergerhof, Lehen 21, 4360 Grein

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden