Luftenbergerin Miriam Fussenegger wird neue Tatort-Kommissarin
LUFTENBERG. Das Rätselraten hat ein Ende: Der ORF hat heute offiziell bekannt gegeben, wer in die Fußstapfen des beliebten Tatort-Ermittlerduos Harald Krassnitzer (als Moritz Eisner) und Adele Neuhauser (als Bibi Fellner) treten wird. Ab 2027 übernehmen Laurence Rupp und die aus Luftenberg stammende Miriam Fussenegger die Ermittlungen.
„Als ich erfahren habe, dass ich neue Tatort-Kommissarin werde, war ich erst ungläubig, dann habe ich mich sehr gefreut“, erzählt Miriam Fussenegger. „Es ist schön, dieses große Geheimnis, das ich schon so lange mit mir herumtrage, jetzt teilen zu dürfen.“
Fussenegger wird als Charlotte Hahn auf der Bildfläche zu sehen sein. Dieser wird die Leitung einer Sondereinheit des Bundeskriminalamts angeboten. Eine faszinierende, herausfordernde Aufgabe. Nicht zuletzt deshalb, weil ihre Vorgänger Eisner und Fellner wahre Legenden waren. Obwohl die junge Kriminalbeamtin ursprünglich etwas andere Karrierepläne hatte, nimmt sie den Job an, allerdings unter der Voraussetzung, sich ihr Team selbst zusammenstellen zu können. Umso größer die Überraschung, als ihr am ersten Arbeitstag ihr Halbbruder Alex Maleky (Laurence Rupp) als neuer Kollege gegenüber steht. Ihn hätte sie sich ziemlich sicher nicht als ihren engsten Mitarbeiter ausgesucht.
„Das warm Werden hat sich bereits erledigt“
Miriam Fussenegger absolvierte den musisch-kreativen Zweig des Linzer Bundesrealgymnasium Hamerlingstraße. 2010 startete sie ihr Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien. Dort lernte die Luftenbergerin ihren Schauspielkollegen Laurence Rupp kennen. Schon während ihrer Ausbildung standen sie für eine Produktion von William Shakespeares Sommernachtstraum als Elfen-Königspaar Titania und Oberon gemeinsam auf der Bühne. „Mit Miriam zu arbeiten, ist sehr besonders. Wir kennen uns seit 15 Jahren und haben die Arbeit des Kennenlernens und des miteinander warm Werdens daher bereits erledigt“, betont Laurence Rupp.
Der Drehstart für den ersten Fall des neuen Ermittler-Duos unter der Regie von Dominik Hartl ist für Frühling 2026 geplant. Bis Ende 2026 gibt es noch drei Tatort-Krimis mit Krassnitzer und Neuhauser.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden