Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blick hinter die Kulissen – Film über die Liedertafel Schwertberg begeisterte das Publikum

Jennifer Wiesmüller, 27.01.2026 09:10

SCHWERTBERG/NAARN. Ein Jahr lang begleitete der Naarner Tobias Pehböck die Liedertafel Schwertberg mit der Filmkamera. Entstanden ist daraus der Film „Der perfekte Chor“, der im Volksheim Schwertberg seine erfolgreiche Premiere feierte.

Moderatorin Christiane Burghofer (l.), Filmemacher Tobias Pehböck und die Obfrau der Liedertafel Schwertberg Birgit Großsteiner. (Foto: Manfred Astleitner)

Von den ersten Proben bis zum großen Konzert, von intensiven Stimmübungen bis zu den ebenso wichtigen „Nachbesprechungen“ beim Stammwirt: Der Film spart kein Thema aus. Auch das Ferienspiel „Kids on Fire“ sowie gemeinsame Nachtwachen sind Teil der Dokumentation. Angereichert wurden diese Beobachtungen durch sehr ehrliche Interviews mit langjährigen Vereinsmitgliedern. Sie geben Einblicke in legendären Proben im Gasthaus Weiß, in die Pflichten eines Fahnenjunkers, in eine Diskussion rund um die Reparatur der Vereinsfahne sowie in die Arbeit der Chorleiter. Auch ernste Momente des Vereinslebens, wie Krankheit und der Tod von Mitgliedern, wurden nicht ausgespart. Tobias Pehböck gelang es, all diese Facetten zu einem eindrucksvollen Gesamtwerk zu verbinden.

„Nicht perfekt, aber besonders“

Moderiert wurde der Abend von Schauspielerin Christiane Burghofer. Die Besucher, darunter auch Vertreter der Gemeinde, zeigten sich hellauf begeistert und viele nutzten auch die Gelegenheit mit den Sängern und dem Filmemacher zu plaudern. Ein Besucher, der selbst Sänger in einem anderen Chor war, brachte es schließlich auf den Punkt: „Ein perfekter Chor seid ihr nicht, aber ein besonderer – man spürt eure Freude am Singen und eure wunderbare Gemeinschaft.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden