Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Valentinstag in Grein – "Blumen erinnern uns daran präsent zu sein"

Jennifer Wiesmüller, 02.02.2026 14:14

GREIN. Kleine Gesten und große Gefühle: Der Valentinstag steht vor der Tür. Tips hat sich bei Blumen Luger in Grein umgehört, welche Rolle der „Tag der Liebenden“ dort spielt.

  1 / 4   Für Kerstin und Hans Luger ist der Valentinstag ein besonders arbeitsintensiver Tag. (Foto: Blumen Luger)

„Wir lieben den Valentinstag, weil er Menschen glücklich macht. Für uns ist es etwas ganz Besonderes zu sehen, wie viel Freude und Wertschätzung durch eine kleine Aufmerksamkeit entstehen kann“, erzählt Simone Luger. Ihr Mann Hans hat Blumen Luger in dritter Generation von seinen Eltern übernommen. Simone ist im Jahr 2007 in den Betrieb eingestiegen. Neben dem 200 Quadratmeter großen Blumengeschäft führt Familie Luger auch eine eigene Gärtnerei. Das Jahr 2026 ist hier ein ganz besonderes: Blumen Luger feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen.

Rote Rosen – das Klischee hält der Realität stand.

„Traditionell werden am Valentinstag tatsächlich besonders viele rote Rosen verschenkt“, weiß Luger. „Sie stehen seit jeher als Symbol für Liebe und Leidenschaft und sind für viele der Inbegriff dieses Tages.“ Daneben seien auch Frühlingsblumen am Valentinstag sehr beliebt. „Tulpen, Ranunkeln oder bunte Frühlingssträuße bringen nach den grauen Wintermonaten endlich wieder Farbe ins Spiel.“

Liebe in allen Richtungen

Für das Team von Blumen Luger in Grein ist der Valentinstag ein besonders fordernder Tag – von frühmorgens bis spätabends sind die Blumen-Experten im Einsatz und auch die Tage davor sind intensiv. „Eine gute Vorbereitung ist für uns das A und O“, so Luger. Am Valentinstag kaufen besonders viele Männer bei Blumen Luger ein. Aber: „Wir merken ganz deutlich: Der Anteil der Frauen steigt von Jahr zu Jahr. Liebe und Wertschätzung gehen schließlich in alle Richtungen. Es wird nicht nur dem Partner oder der Partnerin etwas geschenkt, sondern auch der besten Freundin oder der Mama, manchmal sogar der Oma oder dem Opa. Für uns ist der Valentinstag längst mehr als nur ein 'Tag der Liebenden'. Er ist ein schöner Anlass geworden, um Dankbarkeit und Verbundenheit in ganz unterschiedlichen Beziehungen auszudrücken.“

Aufmerksamkeit für das Jetzt

Was Blumen zum idealen Geschenk am Valentinstag macht, liegt für Simone Luger auf der Hand: „Blumen erinnern uns an etwas ganz Wichtiges: an den Moment. Sie sind nicht dafür gemacht, ewig zu halten – und genau das macht sie so besonders. Sie wachsen, sie blühen auf, sie strahlen in voller Schönheit und irgendwann vergehen sie wieder. Und in dieser kurzen Zeit schenken sie uns etwas Wertvolles: Aufmerksamkeit für das Jetzt. Blumen erinnern uns daran, präsent zu sein – im Leben, in Beziehungen, in der Liebe.“

Wer dennoch nichts blumiges oder pflanzliches am Valentinstag verschenken möchte, der findet in der Geschenk- und Dekorationsabteilung bei Blumen Luger Inspirationen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden