Vorsprung Oberösterreich – Die Anliegen und Werte der ÖVP-Mitglieder aus dem Bezirk Perg
BEZIRK PERG. Im Rahmen des Programms „Vorsprung Oberösterreich“ hat die Oberösterreichische Volkspartei gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut IMAS ihre Mitglieder zu wichtigen Zukunftsthemen befragt. Auch viele Mitglieder aus dem Bezirk Perg beteiligten sich an der Umfrage.
Die Ergebnisse bilden eine wesentliche inhaltliche Grundlage für das neue Zukunftsprogramm, mit dem Landeshauptmann Thomas Stelzer und die OÖVP einen Vorsprung für Oberösterreich erarbeiten wollen. Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung zeigen ein klares Bild über die Anliegen und Werte der Mitglieder im Bezirk Perg.
Ergebnisse aus dem Bezirk Perg
91 Prozent der Befragten aus dem Bezirk Perg sind mit der Lebensqualität in Oberösterreich zufrieden. Neun von zehn der Befragten leben gerne in ihrer Heimat Oberösterreich. Die Befragung zeigte auch, dass sich 68 Prozent der Befragten aus dem Bezirk Perg ehrenamtlich engagieren – auch außerhalb der OÖVP-Familie. Knapp die Hälfte geht im Vergleich zu anderen Bundesländern von gleich guten persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten in Oberösterreich aus. Rund zwei Fünftel glauben an eher bessere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in Oberösterreich. 78 Prozent sehen Oberösterreich als einzigartige und besondere Region in Europa.
Die wichtigsten Zukunftsthemen
Als wichtigstes Thema für die Zukunft nannten 28 Prozent der Befragten aus dem Bezirk Perg die Gesundheit. 20 Prozent empfinden die Pflege als wichtigstes Thema. 18 Prozent nannten die Verkehrspolitik und den öffentlichen Verkehr, während 16 Prozent Migration und Asyl als wichtigstes Thema empfinden.
Die größten Veränderungen
Als größte Veränderung unserer Zeit sehen die Mitglieder aus dem Bezirk Perg vor allem die Digitalisierung und die Künstliche Intelligenz (64 Prozent). 38 Prozent nannten die Globalisierung und weitere 32 Prozent sehen den demografischen Wandel als größte Veränderung.
Besonders wichtig sind den Befragten aus dem Bezirk Perg die Werte Bodenständigkeit (77 Prozent), Verlässlichkeit (74 Prozent) und Verantwortung (69 Prozent).
„Enge Verbundenheit mit unserem 'Hoamatland'“
„Die Ergebnisse der Befragung unserer Mitglieder zeigen: Die Zukunft Oberösterreichs entscheidet sich standortpolitisch an den großen Fragen von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Wettbewerbsfähigkeit und Alterung der Gesellschaft. Das Ziel von Landeshauptmann Thomas Stelzer und der OÖVP ist es, zu den stärksten Industrieregionen Europas zu gehören. Gleichzeitig zeigen unsere Mitglieder eine enge Verbundenheit mit unserem 'Hoamatland'“, betont OÖVP-Bezirksparteiobmann, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Anton Froschauer. „Daher legt unser Zukunftsprogramm einen starken Fokus auf die Sicherung von Arbeit, Wirtschaft und Wohlstand und verbindet auch Zukunft mit den Grundtugenden der Oberösterreicher wie Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und Verantwortung. Unser Landeshauptmann hat bereits mehrmals betont, dass man wieder mehr darüber reden müsse, wovon wir leben und nicht, wie wir leben. Nämlich von Arbeit, Leistung, Wirtschaftswachstum, Innovation und der Verbindung von Modernität mit Brauchtum.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden