Lebenshilfe-Ball: Starkes Signal für die Menschlichkeit
PERG. Der alljährliche Ball der Lebenshilfe zeugte am Freitag im Perger Veranstaltungszentrum „Die Turnhalle“ von Lebensfreude und Inklusion.

Gleich nachdem rund 40 Klienten und Mitarbeiter der Lebenshilfe in Grein und Perg den Ball mit einem durch Hans Leonhartsberger einstudierten Tanz eröffnet hatten, wurde die Tanzfläche gestürmt. Zur schwungvollen Livemusik der Condors, die wieder unentgeltlich auf der Bühne standen, wurde ausgelassen und ausgiebig getanzt. Die Linedance-Gruppe aus Windhaag unter der Leitung von Erna Kunz hatte eine Showeinlage vorbereitet und lud im Anschluss alle Gäste zum Mitmachen ein.
Abschiedsapplaus für Werner Riel
Der feierliche Anlass wurde auch genutzt, um Werner Riel, den Leiter der Werkstätte Perg, zu verabschieden. Er zieht sich aus der Führungsposition zurück und Michael Fröschl, Obmann der Arbeitsgruppe Perg, bedankte sich im Namen aller Angehörigen für sein Wirken. Bürgermeister Anton Froschauer, der als Schlagzeuger der Condors auf der Bühne stand, wurde mit einem Herz-Anstecker der Lebenshilfe bedacht – mit der Bitte in seinem neuen Amt als Bundesrat soziale Anliegen auch nach Wien zu tragen. Froschauer wiederum beschenkte die Werkstätte Perg mit einem Tablet, das zur Unterstützen Kommunikation genutzt werden wird.
Ein Ball für Jedermann
Die barrierefreie Turnhalle in Perg bot den geeigneten Rahmen für einen Gästemix von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung – aus der Lebenshilfe, aber auch von umliegenden Trägern – sowie von Angehörigen, Freunden und Bekannten. „Diese inklusive Gesellschaft hat zu einer besonderen Atmosphäre beigetragen. Unser Ball ist rundherum perfekt verlaufen und es hat vor allem „gemenschelt““, freut sich Walter Edtbauer, Leiter der Werkstätte Grein. Klienten der Lebenshilfe hatten auch im Ballkomitee mitgewirkt und den Ball mitgestaltet. Thomas Loidl und Christian Leonhardsberger führten als Moderatoren durch den Abend und sorgten dafür, dass dieser von Inklusion und Menschlichkeit geprägt war.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden