Perger Lions spenden für Verein zur Frühförderung
PERG. Dank des großartigen Erfolges des Flohmarktes und des Benefiz-Jazz Konzertes im KulturGlasHaus Baumgartenberg mit Dr. Straub am vergangenen Wochenende kann der Lions Club Perg auch heuer wieder sozialbedürftige Personen und Vereine der Region Perg finanziell unterstützen.

Präsident Christoph Egger und Schatzmeister Helmut Bitzan überreichten als erstes dem Verein Miteinander 1.500 Euro Spende für den Ankauf zweier Supertalker. Diese Geräte werden für die Sprachförderung bei Kindern eingesetzt, die spezielle Unterstützung brauchen. Dazu erhielten die Mitarbeiter der Frühförderung auch Metacom-Lizenzen. Metacom ist eine digitale Sammlung von Begriffssymbolen, die nun einfach ausgedrückt in vielfältiger Weise zur Anregung der Sprachkompetenz und zur Kommunikation eingesetzt werden können.
Die Frühförderung des Vereins Miteinander mit Stützpunkt in Linz begleitet bereits seit mehr als 20 Jahren Familien und Kinder in den Bezirken Linz-Stadt, Linz-Land, Perg, Wels, Wels-Land, Urfahr-Umgebung und Steyr-Stadt. Diese Leistung des Landes OÖ nach dem Chancengleichheitsgesetz wird für Kinder mit einer Beeinträchtigung, mit Entwicklungsverzögerung oder mit Verhaltensauffälligkeiten genehmigt. Die Anmeldung erfolgt über die Telefonnummer 0699/13 78 20 49. Nach einem Erstgespräch und erfolgter Antragstellung für die Mobile Frühförderung arbeitet eine ausgebildete Frühförderin zuhause in der vertrauten Umgebung mit dem Kind und gibt den Eltern wichtige Informationen und Anregungen für eine gute Entwicklung.
Verein begleitet im Bezirk Perg aktuell sieben Familien
Teamleiterin Gabriele Zeinhofer betont die Wichtigkeit dieser frühen Intervention bei Entwicklungsproblemen und möchte mit ihrem Frühförderteam Familien bestmöglich unterstützen. Im Bezirk Perg werden derzeit sieben Familien mit diesem Angebot des Vereins Miteinander begleitet, mehrere Kinder stehen auf der Warteliste. Die mobilen Frühförderinnen Monika Tober und Monika Patrejko, die aus dem Bezirk Perg stammen, freuen sich darüber, auch Familien in abgelegenen Orten des Bezirkes mit diesen neuen Kommunikationsgeräten unterstützen zu können und ihnen somit eine lange Anfahrt zu anderen Therapien zu ersparen. Das neu angekaufte Kommunikationsmaterial ermöglicht eine individuelle Entwicklungs- und Sprachförderung für die betreuten Kinder von Geburt an bis zum Schuleintritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden