Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit der Familie aus heimischem Getreide Kekse backen

Mag. Melanie Mai, 27.03.2020 14:10

BEZIRK PERG. Seminarbäuerin Karin Pehböck aus Ried in der Riedmark und ihr Töchter Hanna, Sara und die kleine Eva nützen die freie Zeit um leckere Anti-Stress-Haferknusperli zu backen. 

Die Kekse werden ganz einfach mit einem Löffel auf das Bleck gegeben. Foto: Pehböck
Die Kekse werden ganz einfach mit einem Löffel auf das Bleck gegeben. Foto: Pehböck

Wenn es dann mal beim Lernen oder im Alltag stressig ist kann man ein leckeres Haferknusperli mit einer Tasse Tee oder Milch genießen. Karin nutzt die freie Zeit um viel mit ihren Töchtern zu unternehmen - wie etwa dem Backen. Sie zeigen uns ein einfaches Rezept, dass wunderbar mit Kindern zubereitet werden kann und in Dosen gut haltbar ist.

Rezept für die Anti-Stress-Haferknusperli

Butter, Haferflocken und einen Esslöffel Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren leicht anrösten. Die restlichen drei Esslöffel Zucker mit dem Ei und einer Prise Salz dick schaumig rühren. Anschließend das mit Backpulver vermischte Mehl und die ausgekühlte Haferflockenmasse unterheben. Die Masse kurz anziehen lassen – zehn bis 15 Minuten. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem Teelöffel kleine Häufchen daraufsetzen. Nun im vorgeheizten Backrohr bei etwa 160 Grad Umluft rund 10 Minuten goldbraun backen. Kühl und trocken in Dosen gelagert halten die Kekse rund vier Wochen.

Als Tipps rät Pehböck die Masse mit einer Messerspitze Zimtpulver, einer Prise Muskat und einer Prise Zimtpulver zu verfeinern. Fein schmeckt auch etwas Vanille, geriebene Orangenschalen oder Kardamom.

Zutaten:

120 g Vollkornhaferflocken

80 g Butter

4 EL Zucker

1 Ei

50 g Vollkornmehl (Weizen, Dinkel, Einkorn, etc.)

1 gestrichener TL Backpulver

eine Prise Salz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden