44. Christkindlmarkt im Perger Stadtzentrum

Michaela Primessnig Tips Redaktion Michaela Primessnig, 30.11.2022 12:33 Uhr

PERG. Von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Dezember stehen das Pfarrheim und der Platz rund um die Stadtpfarrkirche in Perg im Zeichen von Kunst, Kultur und Genuss.

Am 44. Perger Christkindlmarkt stellen Kunsthandwerker und Händler ihre Produkte vor. Um Gaumenfreuden zu bereiten, kochen und braten die Wirte und backen die Perger Konditoren.Viele der Aussteller sind den Besuchern schon gut bekannt – doch man hat sich schon drei Jahre nicht mehr gesehen. Im Pfarrheim präsentieren sich einige Kunsthandwerker, darunter auch welche, die zum ersten Mal in Perg dabei sind. Holz, Metall, Stoffe, Ton oder Steine – das sind die Grundmaterialien für die individuell gefertigten Unikate, die vor Ort gekauft werden können. Im Freigelände gibt es Spielwaren, Produkte aus Wolle oder Delikatessen aus der Gusto-Speis. Auch der Christbaumhändler aus Dimbach ist wieder mit dabei.

Für Kinder gibt es im Freigelände die Gelegenheit, Kerzen zu ziehen oder sich im Pfarrheim in der MÜKIS-Werkstätte zu unterhalten. Auch das MÜKIS-Glücksrad darf wieder gedreht werden und es gibt natürlich jede Menge Preise dazu.

Stimmiger Musik-Mix

Musik umrahmt das Marktgeschehen im Freigelände und im Pfarrheim. Der Chor der Volksschule Perg eröffnet am Freitag um 16 Uhr in der Stadtpfarrkirche mit einem Krippenspiel eine Krippenausstellung des Kinder-Liturgiekreises der Pfarre Perg. Es ist besonders erfreulich, dass sowohl Schüler des Musikzweiges des BORG (Freitag), Ensembles der Landesmusikschule (Samstag) und der Spielmannszug (Sonntag) mit jungen Musikern das Programm mitgestalten. Weitere Beiträge kommen von Ensembles der Musikvereine. Am Samstagabend spielt das Swing-Ensemble „Glühwein und Kletzenbrot“ ihr beliebtes Adventkonzert.

Perger Genussmomente

Die Advent-Schmankerl der Perger Wirte können an allen Markttagen schon ab Mittag genossen werden. Die Fleischerei Amstler ist bekannt für die herausragenden Bratwürstel, die gibt es mit Sauerkraut oder als Bosna. In der „Jäger-Hütte“ servieren Josef und Anni Seyr Wildspezialitäten, wie Rehragout, Wild-Käsekrainer, Rehbeuschl und Hirschgulasch. Fritz Strondl kocht für die Besucher Käsespätzle, es gibt Hühner-Burger, Kartoffelspalten, Pommes und Maroni. Bei Heißgetränken wie Glühmost und Punsch-Variationen wärmen sich die Besucher rund um die Marktstände von innen auf. Die Mehlspeisen und warmen Bauernkrapfen von Konditorei Stöger versüßen den Aufenthalt. Auch Bäcker Pani bereitet sein süßes Angebot vor: Früchtebrot, Perger Küsse, Kekse und Punschkrapfen – und wie immer am Christkindlmarkt gibt es auch die Riesen-Salzstangerl. Vom Imkerverein werden Honig-Mohnnudeln und Powidl-Pofesen angeboten und dazu der beliebte Met-Punsch ausgeschenkt. Im Pfarrheim bietet Konditor Kern sein süßes Advent-Sortiment an. Bei ihm gibt es zudem Handwerkskunst aus dem Erzgebirge und Tee-Geschenksets.

Das gesamte Programm auf: www.stadtmarketing-perg.at

Kommentar verfassen



Futsal Cup: Bad Kreuzener Schüler schrammten knapp an Sensation vorbei

BAD KREUZEN. Bei der Fußball Schülerliga-Futsal Zwischenrunde in Rohrbach verpasste die Mannschaft der Sportmittelschule Bad Kreuzen nur ganz knapp den Aufstieg ins Landesfinale.

Nach Pilotprojekt in Perg: Sozialressort plant Servicestelle für Philippinische Pflegekräfte

BEZIRK PERG/OÖ. Seit Herbst sind zwölf philippinische Pflegekräfte in den Alten- und Pflegeheimen im Bezirk Perg im Rahmen eines Pilotprogramms im Einsatz. Nun soll die Zusammenarbeit mit Philippinen ...

Hohe Auszeichnung für engagiertes Paar

ST. GEORGEN/LUFTENBERG/LINZ. Für ihr ganz besonderes Engagement in der Pfarre wurden Hilde und Erwin Hölzl mit der Severin-Medaille ausgezeichnet.

Freitagsschule der SPÖ startet am 10. Februar

BEZRK PERG. Die SPÖ Bezirk Perg organisiert eine Workshop-Reihe mit unterschiedlichen Themen an ganz besonderen Orten. Die Freitags-Schule richtet sich an alle an der SPÖ interessierten Menschen. Sie ...

Besuch mit den Kinderfreunden im Welios

ST. GEORGEN/WELS. Einen aufregenden Winterspaßtag erlebten knapp 100 Teilnehmer auf Einladung der Kinderfreunde Mühlviertel – zwar nicht auf der Piste, aber dafür im Welios Science Center in Wels. ...

Aus für Bürgerfragestunde im Gemeinderat: „Wenn wir gleich den Dialog suchen, bringt es den Leuten mehr“

PERG. In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag wurde auf Empfehlung des zuständigen Ausschusses die Bürgerfragestunde nach einem Jahr Probezeit wieder eingestellt. Die Mehrheit sprach sich ...

Pürstinger: „Wir müssen uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen“

GUSEN/MAUTHAUSEN. Fragen zum Konzentrationslager stellen? Das war Friedrich Pürstinger als Kind verboten worden. Mit seinem Ensemble Zelinzki will er Zuschauer zum Gegenteil animieren: zum Hinschauen ...

Faschingsgschnas der Katholischen Frauen im Perger Pfarrheim

PERG. Das Team der Katholischen Frauenbewegung Perg lädt am nächsten Mittwoch, 1. Februar, wieder zum traditionellen Frauenfasching ins Pfarrheim Perg ein.