Kaffeehausplausch im Seniorium Perg: Seit zehn Jahren ein beliebter Treffpunkt für Bewohner und Angehörige
PERG. Genau ein Jahrzehnt ist es her, dass mit Hilfe ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen im Foyer des SENIORiums Perg Kaffeehausatmosphäre geschaffen wurde. Mittlerweile hat sich der Kaffeehausplausch zu einer wahren Institution für Bewohner, Angehörige und Freunde des SENIORiums entwickelt.
Jeden Dienstag, pünktlich um 13 Uhr kommen die drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Ilse Kögler, Edith Bäck und Helene Kastner im Foyer des SENIORiums Perg zusammen, um die Vorbereitungen zum Kaffeehausplausch zu treffen, damit pünktlich um 13.30 Uhr gestartet werden kann. „Bei diesem Kaffeehausbetrieb geht es keinesfalls um finanzielle Gewinne sondern um Lebensqualität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner“, berichtet die Heimleitung Doris Mittendorfer.
Das Kaffeehaus innerhalb des Hauses bietet für die Bewohnern eine bekannte, sichere und barrierefreie Umgebung und doch eine völlig andere Atmosphäre, als es das eigene Zimmer oder der Wohnbereich je sein können. Ob alleine oder mit ihren Liebsten: es ist schön zu sehen, wie sich die Leute hier zusammenfinden, um die Atmosphäre, die liebevoll zubereiteten Mehlspeisen und die gemeinsamen Begegnungen zu genießen.
„Durch das regelmäßige Zusammenkommen wächst das gegenseitige Vertrauen, wir hören zu, plaudern und dürfen mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Wir erleben Freude, die wir weitergeben können und viele schöne Eindrücke, die wir mit nachhause nehmen dürfen. Das ist für uns Motivation genug, um weiter zu machen“, so Ilse Kögler, Edith Bäck und Helene Kastner
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden