Unterstützung für Scheidungskinder: Rainbow-Gruppen starten im März
PERG/MAUTHAUSEN. Nach der Trennung ihrer Eltern erleben sich Scheidungs- und Trennungskinder oft zwischen den Eltern stehend. Rainbows unterstützt Kinder in dieser Phase. Die nächsten Gruppen starten im März.
„Die Trennung der Eltern ist immer ein einschneidendes Erlebnis für Kinder. Angst, Wut, Trauer und die Unsicherheit über die Zukunft prägen diese Zeit. Auch wenn sich kein Kind die Trennung der Eltern wünscht, können langfristig positive Entwicklungen entstehen“, sagt Rosina Schlager-Weidinger, Bereichsleitung Trennung/Scheidung von Rainbows. „Wenn ständige Auseinandersetzungen oder ein feindseliges, von Sprachlosigkeit geprägtes Klima den Alltag bestimmen, empfinden viele Kinder die Trennung der Eltern auch als Erleichterung“, so Schlager-Weidinger. „Obwohl die Zeit nach der Trennung schwer ist, zeigen viele Kinder Stärken. Sie entwickeln Strategien, um mit der Situation umzugehen. Diese Fähigkeiten prägen sie oft ein Leben lang. Erwachsene, die als Kinder eine Scheidung erlebt haben, berichten häufig, dass sie durch diese Erfahrung Selbstständigkeit, Resilienz und die Fähigkeit zur Akzeptanz von Veränderungen erlernt haben.“ Der Schlüssel zu einer positiven Entwicklung liegt jedoch im Umgang der Eltern miteinander. „Je respektvoller und offener die Eltern miteinander umgehen, desto leichter fällt es den Kindern, die Trennung auch zu verarbeiten.“
Kinder stark machen
Rainbows bietet Unterstützung für Kinder in Kleingruppen von etwa vier Gleichaltrigen. Bei zwölf Gruppentreffen haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszutauschen und in einem geschützten Raum offen über ihre Gefühle zu sprechen. „So kann das Selbstwertgefühl, das durch die Trennung leidet, wieder wachsen“, erklärt Sigrid Eysn, Leiterin von Rainbows OÖ. Die nächsten Rainbows-Gruppen für Kinder zwischen vier und 13 Jahren starten im März. Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren werden spezielle Youth-Gruppen angeboten. Infos und Anmeldung: Rainbows OÖ, Grestenbergerstraße 12/Haus D/Top 58, 4020 Linz, Tel. 0732 287300, Mail: ooe@rainbows.at; www.rainbows.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden