Strudengaucup-Finale: Gesamtsieg holten sich Haider und Steindl
ST. GEORGEN/WALDE. Die beiden Abschlussrennen des Sparkasse Strudengaucup powered by Tips am Wochenende wurden zu einem wahren Skisportfest am Schorschihang. Genau 100 Teilnehmer wurden für die beiden Rennen genannt und boten den zahlreichen Zuschauern eine tolle Show und äußerst spannende Rennen.
Das Team des Schorschilifteshatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die beiden Abschlussrennen zu ermöglichen und eine perfekte Piste zur Verfügung zu stellen. Der Wettergott trug nach den windigen Tagen ebenfalls seinen Anteil bei und es herrschten ideale äußere Bedingungen. Die bereits eingespielten Teams der beiden Veranstaltervereine Union Allerheiligen und Union Dimbach/Pabneukirchen organisierten die beiden Rennen ebenfalls in gewohnt souveräner Manier.
Steiner und Fürst holten sich bei den Kids den Gesamtsieg
Für die Highlights auf der Strecke sorgten zunächst die Kinder mit ihren beiden Rennen und boten großartigen Skisport. Bei den Mädchen setzte sich in beiden Läufen Emilia Gassner (ASKÖ Schwertberg) vor Pauline Steiner (Union Dimbach/Pabneukirchen) und Elena Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten) durch. Bei den Burschen war Simon Schöfer (Union Dimbach/Pabneukirchen), er besucht die Ski-Mittelschule in Windischgarsten, in beiden Rennen nicht zu schlagen und siegte jeweils vor Lukas Fürst (ASKÖ St. Georgen/Walde) und seinem Teamkollegen Matheo Kastenhofer. Die Gesamtwertung bei den Mädchen holten sich Pauline Steiner mit insgesamt vier Rennsiegen bzw. Lukas Fürst mit drei Siegen in sieben Rennen.
Den ersten Platz bei den Damen holte sich in beiden Läufen die Favoritin Cornelia Kastenhofer (Union Dimbach/Pabneukirchen), sie war heuer das erste Mal beim Strudengaucup am Start, vor ihrer Teamkollegin und neuen Gesamtsiegerin des Sparkasse Strudengaucup Christina Haider. Den dritten Rang belegte im ersten Lauf Maja Buchinger (Union Waldhausen/Dorfstetten) und im zweiten Rennen Lisa Fürst (ASKÖ St. Georgen/Walde).
Die Rennen der Herren wurden zweimal zu einem Triumph des neuen und alten Siegers des Strudengaucup Alberto Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten). Mit zwei blitzsauberen und fast gleich schnellen Läufen holte er sich den Sieg in beiden Rennen. Gottfried Kranzer von der Union Allerheiligen erreichte im ersten Rennen den zweiten Rang vor Markus Leonhardsberger (Union Waldhausen/Dorfstetten). Leonhardsberger konnte sich im zweiten Durchgang steigern, drehte den Spieß um und durfte den Preis für den zweiten Rang hinter Alberto Steindl in Empfang nehmen. Mit diesem zweiten Platz holte sich Markus Leonhardsberger auch noch den zweiten Rang in der Gesamtwertung, zwei Punkte vor seinem Teamkollegen Mateo Steindl.
Starkes Zeichen für den Skisport in der Region
Der Sieg in der Vereinswertung ging an die Union Dimbach/Pabneukirchen vor der ASKÖ St. Georgen/Walde und der Union Waldhausen/Dorfstetten. Bei der Siegerehrung zeigte sich Obmann Herbert Kastenhofer sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und freute sich besonders über die hohe Anzahl der Starter bei den Kindern. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer war Jahrgang 2011 oder jünger. Das sehr hohe Niveau der Kinder bestätigt den eingeschlagenen Weg des Strudengaucups und zeigt die Fortschritte, die aufgrund der gemeinsamen Trainings erzielt werden. Die detaillierten Ergebnisse sowie der Endstand in der Gesamtwertung können unter www.skizeit.at nachgelesen werden. Die Teilnehmer, Funktionäre und Skisportinteressierten bestätigen, dass mit dem Strudengaucup unter Obmann Kastenhofer in den vergangenen Jahren eine großartige Basis für den Skisport im Unteren Mühlviertel geschaffen und entwickelt wurde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden