Präzisionssport im Aufwind: Darts-Elite kommt im Jänner nach Perg
PERG. Im Jahr 2019 wurde die Sektion Dart in der ASKÖ Prinz Brunnenbau Perg gegründet. Seither erlebt der Dartsportverein einen enormen Zulauf und kann inzwischen in fünf Ligen Teams stellen. Vor allem die Bundesliga-Spiele locken auch immer mehr Zuschauer an. Und im Jänner veranstaltet der Verein die 1. Perger Darts Open.
Jeder kennt Dart spielen von der ein oder anderen lustigen Runde in seinem Stammlokal. Was sich aber abspielt, wenn der Präzisionssport auf höchstem Niveau geboten wird, zeigt derzeit der DSV Prinz Brunnenbau Perg vor.
Die Sektion der ASKÖ startet inzwischen in der Bezirksliga, der Gebietsliga, der Landesliga, der Nation League und in der Bundesliga. „Wir haben inzwischen 51 aktive Spieler, es ist richtig explodiert“, so Sektionsleiter Peter Kiehas. Und auch die Leistungen werden immer stärker. Während man in der Bezirksliga noch die Partie 501 offen aus spielen kann, geht es in den höheren Ligen mit einem Double-Out schon im Millimeter-Treffer. „Man kann sagen, eine Handvoll Leute hatte eine Idee und jetzt wird etwas Großes draus“, freuen sich Kiehas und Bundesliga-Spieler Ronny Aistleitner. Zum Erfolg tragen dabei auch einige neue Spieler bei, allen voran Rene Puchner alias Filli, der schon zu den besten Spielern in Österreich gehörte und als echtes Aushängeschild gilt.
Wichtig ist dem Verein auch, dass Dart auch als Sport gesehen wird. Das ist aktuell bei E-Dart nicht so. „Sicher gibt es einen Teil, der es wegen dem Gesellschaftlichen spielt, aber auch andere, die erfolgreich sein wollen“, erklären Filli und Ronny. „Das Schöne am Dartsport ist, dass es alle machen können, egal in welchem Alter.“
Anspruchsvoller Kopfsport
Am Anfang wurde das Pfeilewerfen im Verein sicher nicht so ernst genommen, inzwischen kommen bei einem Spiel am Samstagabend aber auch schon mehrere Zuschauer, weil sie es spannend finden. „Es ist ein Präzisionssport par excellence. Alles spielt sich im Kopf ab und es gehört auch jede Menge Strategie dazu. Man ist nach so einem Spiel auch wirklich fertig“, erklären die beiden Top-Spieler.
Um zu zeigen, auf welchem Niveau Dart gespielt werden kann, veranstaltet der Verein am 20. Jänner ein großes Turnier in der Turnhalle.
Darts Open mit Staraufgebot
Dabei sind Teams aus ganz Österreich geladen, sich auf Level A und B zu messen. Als absolutes Highlight wird auch Mensur Suljovic als Special Guest dabei sein. „Er war ganz kurz mal die Nummer fünf der Welt und gehört zu den besten Spielern in Österreich“, verkünden die DSV Perg-Spieler ganz begeistert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden