1. Perger Darts Open: Bezirkshauptstadt wird zum Hotspot für Dart-Fans
PERG. Der Countdown läuft und die Vorbereitungen für die 1. Perger Darts Open des DSV Prinz Brunnenbau Perg laufen auf Hochtouren. Am kommenden Samstag, 20. Jänner, wird die Turnhalle Perg erstmals zum Hotspot für Dartbegeisterte. Das Teilnehmerfeld umfasst auch einen großen Teil der Top-Spieler Österreichs. Als Stargast wird der ehemalige Top-5-Spieler der Welt, Mensur Suljović, erwartet.
Insgesamt werden am Samstag 128 Dartspieler am Start sein, 64 im A-Bewerb und 64 im B-Bewerb. Los geht es mit den Spielen bereits um 10 Uhr, wenn die ersten Spieler des B-Bewerbes an den Start gehen. Der A-Bewerb wird ab 14 Uhr ausgetragen. „Das Turnier ist seit Wochen bereits vollständig besetzt, es gibt aber noch eine Warteliste, von der bei Ausfällen noch Spieler eine Chance haben können, teilzunehmen“, erklärt Sektionsleiter Peter Kiehas. „Es werden sich rund 90 Prozent der Top-Spieler Österreichs unter den Teilnehmern befinden“, freut sich DSV Perg-Bundesligaspieler Ronny Aistleitner. Unter den namhaften Teilnehmern werden unter anderen Rusty Jake Rodrigez, Patrick Tringler, Pero Ljubic, Dominik Sonnberger und Franko Giuliani sein. „Im B-Bewerb spielen aber auch einige Newcomer. Was uns besonders freut ist, dass der Damenanteil auch überraschend hoch ist“, so Peter Kiehas und Ronny Aistleitner begeistert.
Präsentation Mensur Suljović und Besucher-Bewerb
Mensur Suljović, den man als Stargast gewinnen konnte, wird selbst nicht teilnehmen. Um 13 Uhr wird er auf der Bühne präsentiert und anschließend wird er da sein, um Autogramme zu geben und für Selfies. Besucher werden außerdem die Gelegenheit haben, bei einer Verlosung ein Leg gegen den Ausnahme-Dartspieler gewinnen zu können. Die Lose dafür gibt es bei der Veranstaltung vor Ort zu kaufen. Um 17 Uhr werden dieser und weitere attraktive Preise ausgelost. Für die Gäste gibt es auch die Möglichkeit, an einem High-Score-Bewerb teilzunehmen. Wer in sieben Runden die höchste Punktezahl erreicht, gewinnt ein PVE-Balkonkraftwerk vom Hauptsponsor der Veranstaltung, Elmar David, und seinem Special Energy Service.
Große Freude: E-Dart ist jetzt Sport
Große Freude bei den Veranstaltern herrscht auch, weil der OÖDV (Oberösterreichische Dartverband) kurz vor Weihnachten vom Land OÖ auch in den Landessportverband aufgenommen wurde. „Damit erleben wir endlich die Anerkennung, die wir uns schon lange erhofft haben“, freuen sich Kiehas und Aistleitner. Insgesamt werden bei den 1. Perger Darts Open 40 Automaten aufgestellt, in die man beim Turnier keine Münzen einwerfen muss, die Spiele wurden bereits mit dem Startgeld bezahlt.
Besucher-Tische reservieren
Neben den bereits verkauften VIP-Tischen gibt es für Zuschauer übrigens auch noch Tische, die man reservieren kann. Dafür kann man sich jederzeit telefonisch bei Peter Kiehas unter Tel. 0699/15512249 melden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei! Bis es ins Finale geht, muss man sich allerdings schon bis in die Nacht hinein Zeit nehmen. „Wir gehen davon aus, dass der B-Bewerb vor Mitternacht ausgespielt sein wird, das A-Finale ist aber sicher erst später“, erklären die Veranstalter von der Sektion Dart der ASKÖ Prinz Brunnenbau Perg (DSV Perg). Für alle teilnehmenden Spieler, die in einem Hotel untergebracht sind, wird es übrigens auch einen Shuttle-Dienst geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden