Trainerwechsel bei SPG Perg/Windhaag: Rene Gansterer folgt auf Harald Huber
PERG/WINDHAAG. Die SPG Prinz Brunnenbau Perg/Windhaag hat einen neuen Coach. Der 36-jährige Linzer Rene Gansterer hat diese Woche die ersten Trainingsstunden mit der Mannschaft der 1. Klasse Nord-Ost absolviert. Weitere Transfers stehen nicht auf dem Plan.
Nach dem Abgang von Harald Huber, der nach einer Saison nun zum SV Steyregg gewechselt ist, hat diese Woche Rene Gansterer den Trainerball übernommen. „Ich habe die Mannschaft im Sommer im Relegationsduell gegen Steyregg gesehen, das Team hat wirklich viel Potential“, so Gansterer nach dem ersten Training in Perg. „Jetzt müssen wir als Mannschaft schnell zusammenwachen, dafür haben wir neun Wochen Zeit. Beim ersten Spiel gegen Pregarten im März muss es dann passen.“
Ziel: Klassenerhalt und möglichst viele Punkte sammeln
Mit neun Punkten ist die Perg-Windhaager SPG als Vorletzter in die Winterpause gegangen. Im Frühjahr gibt es 39 Punkten zu holen. „Klar ist, wir wollen natürlich in der 1. Klasse bleiben. Die Devise heißt also, möglichst viele Punkte zu holen. Die Platzierung ist nicht das Wichtigste. Es geht jetzt einfach darum, dass wir reinbeißen und in einen Flow kommen. Angst brauchen wir sicher vor niemanden haben“, ist Gansterer, der zuvor eineinhalb Jahre die 1b-Mannschaft von Donau Linz (2. Klasse Mitte) trainiert hat., überzeugt.
Spannende Herausforderung für Neo-Coach
Für Gansterer ist die neue Aufgabe eine „spannende Challenge“. „Ich bin sicher kein Zauberer. Wir müssen den Herbst jetzt einfach abhaken und gut Fußball spielen. Das kann dieses Team und das müssen wir wieder zeigen, dann ist auch vieles möglich.“
Bis zum Start in die Meisterschaftssaison stehen noch sechs Aufbauspiele auf dem Kalender. Los geht's am Samstag, 20. Jänner, gegen die Union Arbing (2. Klasse Nord-Ost). Am 4. Februar wartet die 1b-Mannschaft der SPG SK/ATSV Vorwärts Steyr (1. Klasse Ost). Weiter geht es mit einem Duell gegen die SG Waldhausen/Gloxwald (2. Klasse Yspertal/AV) am 10. Februar, danach folgt eine Begegnung mit der ASKÖ Dionysen/Traun (1. Klasse Mitte) am 24. Februar. Den Abschluss bilden die Vorbereitungspartien gegen die Union Kefermarkt (2. Klasse Nord-Mitte) am 1. März und die Union Pabneukirchen (2. Klasse Nord-Ost) am 9. März. Auch ein Trainingslager steht noch auf dem Programm, bevor die Perger Prinzen in den Fußball-Frühling starten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden