Faustball: Münzbacherinnen im Final3
MÜNZBACH. Die Münzbacher Faustballerinnen schreiben Vereinsgeschichte: Als Aufsteigerinnen in die 1. Bundesliga gelingt ihnen auf Anhieb und erstmals der Einzug in das Final3.

Erstmals schafft das Münzbacher Frauenteam den Einzug in die Finalspiele der höchsten österreichischen Spielklasse. Auch die Herren konnten sich in der Vergangenheit (2000 und 2004) bereits für die Finalspiele qualifizieren und belegten dort jeweils den vierten Platz.
Vor der letzten Runde war die Ausgangslage klar: Zwei Siege gegen Laakirchen und Urfahr würden die direkte Qualifikation fürs Final3 bedeuten. Hochmotiviert starteten die Münzbacherinnen in die erste Partie gegen Laakirchen. Trotz anfänglicher Nervosität fanden sie auf allen Positionen gut ins Spiel und sicherten sich den ersten Satz souverän mit 11:4. In den folgenden Sätzen kamen die Gegnerinnen besser ins Spiel, doch Münzbach behielt die Oberhand und gewann die Partie mit 3:0 (11:4, 11:8, 11:9).
Spannend bis zum Schluss
Auch gegen die Gastgeberinnen aus Urfahr zeigte sich ein ähnliches Bild: Während Satz eins noch deutlich mit 11:5 an Münzbach ging, wurde es in den Sätzen zwei und drei richtig spannend. Trotz einer 5:0-Führung im letzten Satz kämpfte sich Urfahr noch einmal heran, doch die Münzbacherinnen behielten die Nerven und entschieden das Spiel mit 3:0 (11:5, 11:9, 11:9) für sich. Damit dürfen sich die Münzbacherinnen voller Stolz auf ihre erste Final3-Teilnahme am 21. Februar freuen.
Im Halbfinale wartet mit St. Veit/Pongau ein weiterer Final-Debütant. Während Münzbach das Hinspiel für sich entscheiden konnte, mussten sie sich in der Rückrunde geschlagen geben – beste Voraussetzungen für ein spannendes Duell um den Finaleinzug. „Unser Ziel war der Klassenerhalt. Dass wir jetzt im Final3 stehen, ist unglaublich schön, und die Freude ist riesengroß! Doch wir sind noch nicht fertig – im Halbfinale wollen wir noch einmal alles geben!“, zeigt sich Angreiferin Christina Hahn euphorisch über die Qualifikation.
Männer beenden Saison mit Sieg
Für die Bundesliga-Herren aus Münzbach stand bereits vor der letzten Runde fest, dass sie in der kommenden Hallensaison wieder in der 2. Bundesliga antreten werden. Dennoch war das Ziel für die Heimrunde klar: Die schwierige Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen – was auch gelang. Im ersten Spiel gegen Kremsmünster sah es zunächst nach einer deutlichen Niederlage aus. Nach einem 2:9-Rückstand im ersten Satz gelang es den Münzbachern zwar noch, das Ergebnis auf 7:11 zu verbessern, doch auch der zweite Satz ging trotz einer zwischenzeitlichen 7:3-Führung knapp verloren. In Satz drei fehlte schließlich die letzte Konsequenz, sodass das Spiel mit 0:3 (7:11, 10:12, 6:11) an Kremsmünster ging, die damit ihren Klassenerhalt fixieren konnten.
Im zweiten Spiel gegen Nussbach, die ebenfalls den Gang in die 2. Bundesliga antreten müssen, zeigten die Münzbacher eine geschlossene Teamleistung. Die Herren konnten die notwendige Energie aufrufen und ein souveränes Spiel auf allen Positionen zeigen. Sie können somit mit 3:0 (11:6, 11:2, 12:10) gewinnen und verabschieden sich mit einem Sieg aus der ersten Bundesliga. „Diese Saison war alles andere als einfach für uns. Wir konnten jedoch viel Erfahrung sammeln und als Team weiter zusammenwachsen. Jetzt haben wir uns die Pause verdient und freuen uns schon auf die Feldsaison“, resümierte Angreifer Patrick Schartmüller zum Saisonabschluss.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden