Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ-Liga: Perg entscheidet Bau-Duell mit 3:0.

Dietmar Piessenberger, 16.08.2025 13:18

Das Team von Jürgen Prandstätter bleibt auch am 15.8.2025 gegen den SV Zebau Bad Ischl auf der Siegerstraße. Die Machländer feiern im 3. Spiel den eben solchen Meisterschaftssieg und prolongieren die starke Momentaufnahme. Traumtore von Mario Ebenhofer (2) und Mathias Hausberger hieven die DSG Union HABAU Perg auf den vorläufig zweiten Tabellenplatz der Liga. Hinter dem Traditionsklub SK Vorwärts Steyr. 

  1 / 31   Mathias Hausberger erzielt mit dem Premierentor für die Machländer nach toller Vorarbeit vom überragenden Ebenhofer den 3:0-Endstand für Perg gegen Bad Ischl. (Foto: piedie)

Im dritten Bewerbspiel peilt die HABAU-Elf den dritten Sieg in Serie an, der dann auch in der FORSTENLECHNER-ARENA vor lediglich 250 Zuschauern gelingt. Die Gäste aus Bad Ischl ohne den gesperrten Dominic Schneider und dem Slowaken Samuel Budinsky. Perg hingegen mit der gewohnten Offensivkraft vor heimischen Publikum. Es dauert nicht lange, da hämmert Marek das Runde vor das Tor von Radner. Der Ischler Schlussmann bekommt vor Steinbauer den Ball gerade noch zu fassen. Die logische Folge der Perger Drangperiode ist das 1:0. Mario Ebenhofer bringt den Ball nach starker Vorarbeit von Hausberger glücklich ins lange Eck (16./). Die Heissl-Elf durch Standards immens gefährlich. Wieder Perg. Bei einem Rettungsversuch von Eisl lenkt dieser das Spielgerät vor Hausberger gefährlich vor das eigene Tor, doch Radner dreht mit einer Weltklasseparade den Ball über die Latte. Nun aber der Ischler Kapitän Rudi Durkovic mit der Topchance im Doppelpack. Doch zweimal trifft der Ausnahmestürmer den Ball nicht sauber, Perg-Keeper Primetshofer klärt zudem beim ersten Anlauf sensationell per Fuß. Kurz vor der Pause reißt es die Fans von den Sitzen. Der überragende Ebenhofer macht mit einem Bogenschuss aus gut 30m das wohl spektakulärste Tor des Jahres. Und mit ihm die zu diesem Zeitpunkt absolut verdiente 2:0-Führung an diesem lauen Sommerabend (45./+1). 

Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild. Und fast das nächste Tor für die Hausherren, doch Daniel Steinbauer trifft im Abseits (47./). Die Gäste haben sich zwar noch nicht aufgegeben, doch das Geschehen auf dem Platz kontrolliert die Prandstätter-Elf. Wieder wird Steinbauer im Strafraum niedergezerrt, doch Schiri Bauer entscheidet sich für Weiterspielen. Perg-Kapitän Michael Riedl überläuft fast die gesamte Ischler Mannschaft, scheitert aber im Abschluss knapp am Fuß des Verteidigers. In der 77. Minute die Vorentscheidung zum 3:0 von Mathias Hausberger per Kopf nach Mustervorlage von Ebenhofer. Die Abwehr der Gäste weiter unter Druck. Sandner mit dem perfekten Ableger auf Ebenhofer, doch Kukic fährt den Spagat aus. Das war es dann in Perg. Die Machländer springen mit diesem Heimsieg und dem Punktemaximum von 9 Punkten auf den 2. Tabellenplatz, hinter  Regionalliga-Absteiger SK Vorwärts Steyr. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden