Auch wenn man dem typischen Österreicher noch immer nachsagt, dass er als Ziel „Häuslbauen und Kinderkriegen“ verfolgt. Dann muss man leider sagen, dass die Zahlen mittlerweile eine andere Sprache sprechen.
Denn die Zeit des Zusammenlebens mit dem Nachwuchs konzentriert sich hauptsächlich auf die Altersgruppe zwischen 35 und 55 Jahren. Danach sind andere Wohnformen nicht nur gefragt, sondern oft zwangsweise notwendig. Fast jeder dritte Haushalt in Österreich wird von nur einer Person bewohnt. Hauptsächlich von Frauen über 65 Jahren – die Tendenz ist weiter steigend. Oftmals bedingt durch Trennung oder den Tod des Partners. Wenn Sie gerade in dieser oder einer ähnlichen Situation sind und eine passende Wohnung suchen, dann gebe ich Ihnen folgende Tipps mit auf den Weg.
Suchen Sie sich eine Wohnung, die sowohl vom Arbeitsaufwand, als auch von den monatlichen Kosten leicht zu bewältigen ist. Entscheiden Sie sich für eine zentral gelegene Immobilie, wo die Güter des täglichen Bedarfs, die ärztliche Versorgung und die Anbindung zum öffentlichen Verkehr in unmittelbarer Nähe sind. Am besten wäre eine Wohnung, wo Sie Anschluss unter Gleichgesinnten finden, denn nichts ist so schmerzhaft wie in den eigenen vier Wänden zu vereinsamen. Sollten Sie noch weitere Tipps brauchen, rufen Sie mich an, oder besuchen Sie uns in unserem Immobilien-Kompetenzzentrum am Knoll-Kreisel in Perg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden