Perger holt mit Team Silber für Land OÖ

Melanie Mai Melanie Mai, Tips Redaktion, 18.06.2019 10:12 Uhr

PERG/LINZ. Beim internationalen eGovernment-Wettbewerb holt der Perger Jürgen Schreihofer mit seinem Team der Stabstelle Facility-Management-System im Bereich Digitalisierung Staat/Land als bestes Digitalisierungsprojekt Österreichs den hervorragenden Award in Silber für das Land Oberösterreich.
 

Prämiert wurde das Projekt „Virus“ – ein virtueller Rundgang für Sicherheit, welches gemeinsam mit dem Einsatzkommando Cobra/DSE Mitte, der Direktion Präsidium und dem Ingenieurstudio Hollaus erarbeitet wurde. Das Projekt integriert die verschiedensten Informationen aus Bauplänen, 360-Grad-Aufnahmen, gescannten Punktwolken und Anlagedaten, wie Kameras, Brandmelder oder Aufzüge. „Das ist eine Revolution für Einsatzkräfte in Sachen Sicherheit. In Ausnahmesituationen, aber auch in Ausbildung und Training sind Information und Wissensvorsprung entscheidend. Unsere Spezialisten haben in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften ein System geschaffen, das Daten zum richtigen Zeitpunkt liefert, und damit Bürger, Mitarbeiter und Einsatzkräfte schützt und unterstützt“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer über die Auszeichnung. „Die erfolgreiche und tolle Zusammenarbeit zwischen dem Land OÖ, dem Einsatzkommando Cobra sowie dem Ingenieurstudio Hollaus gibt es bereits viele Jahre. Dieses konstruktive Miteinander braucht es auch, um richtungsweisende Entwicklungen zu schaffen“, so Projektleiter Jürgen Schreihofer.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Rollende Kunstwerke in Taschen verwandelt

GREIN. Zum 50-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe und dem 30-jährigen Jubiläum des Speditionsunternehmens schickt Schlager Transporte zwei von der Lebenshilfe gestaltete Jubiläums-LKWs ...

Titelverteidiger-Duo Grasserbauer/Kefer machte bei Beach Finals erneut das Rennen

PERG. Die Beachvolleyball-Landesmeister 2019 wurden am Wochenende bei den Beach Finals in der Perger Badewelt gekürt.

Julian Wagner baut mit Sieg in Weiz die Führung in der Rallye-Staatsmeisterschaftswertung aus

BEZIRK PERG/WEIZ. Am vergangenen Wochenende konnte Julian Wagner bei der Rallye Weiz in einem wahren Sekundenkrimi seinen zweiten Gesamtsieg der Saison einfahren und damit seine Führung in der Staatsmeisterschaft ...

Auf Schnäppchenjagd im Perger Stadtzentrum

PERG. Die Perger Kaufleute im Stadtzentrum laden am 26. und 27. Juli zur sommerlichen Schnäppchenjagd ein. Die Handelsbetriebe bieten bei den Schnäppchen-Tagen viele Waren deutlich verbilligt ...

Von der Opernwerkstatt-Leiterin zur erfolgreichen Opernregisseurin

GREIN. Bereits eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Jubiläums-Donaufestwochen 2019 gab es eine Kinderversion der Haydn-Oper im Pfarrsaal Grein zu bestaunen.

Sommertheater-Premiere auf Schloss Auhof wurde kräftig beklatscht

PERG. Letzte Woche ging unter tosendem Applaus die Premiere der Komödie „Mord auf Schloss Haversham“ über die Bühne.

Musik-Feuerwerk der Extraklasse auf der Freizeitwiese in Schwertberg

SCHWERTBERG. Ein internationales musikalisches Feuerwerk wird Besuchern beim zweiten Schwertberg Jammed geboten.  

Strahlende Kinderaugen trotz Regen am zweiten Mükis-Wochenende

PERG. Die 44. Auflage der Mühlviertler Kinderspiele ging am Sonntag, 14. Juli, in die Zielgerade. Das neue Festgelände hat seine Bewährungsprobe hervorragend gemeistert.