KATSDORF. Zu den 73 Unternehmen, die heuer zum ersten Mal das Ineo-Gütesiegel für ihr Engagement in der Lehrlingsausbildung erhielten, zählt auch die Firma Hannl Metallbau mit Sitz in Katsdorf.
Gegründet wurde die Katsdorfer Firma in den 1950er Jahren. Zu ihren Anfangszeiten lag der Schwerpunkt auf Pflugblätter, Hufeisen und Räder. Im Lauf der Jahre allerdings wandelte sich das Unternehmen zu einem Reparaturbetrieb für Landmaschinen und Erzeuger von Stiegengeländern. Und heute befasst sich der Betrieb hauptsächlich mit konstruktivem Stahlbau. Ihre Kunden sind großteils Unternehmen im Mineralölbereich. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass Autofahrer an einer Tankstelle in Österreich tanken, deren Überdachung von Hannl gebaut wurde, ist relativ hoch.
Lehrlinge mit Herz und Hirn
Insgesamt beschäftigt der Betrieb 26 Mitarbeiter, davon vier Lehrlinge. „Vorige Woche erst wurde unserem afghanischen Lehrling Asyl zugesprochen, was für uns eine Riesenerleichterung darstellt“, so Geschäftsführer Johann Hannl. Die Lehrlinge sind für den Betriebsinhaber die Zukunft der Firma. Sie werden zusätzlich zur Berufsschule in Social Skills extern über das Programm heartbeat ausgebildet. Unsere Lehrlinge besuchen neben der standardmäßigen Ausbildung in unserer Werkstätte und in der Berufsschule auch eine Lehrlings-Akademie. Diese zusätzliche persönliche Ausbildung fördert die Entwicklung unserer Lehrlinge und bildet für uns ein sicheres Fundament für einen zuverlässigen und selbstsicheren Mitarbeiter“, so der Betriebsinhaber.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden