Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Es ist mir eine Ehre, den Katsdorfern dienen zu dürfen“

Mag. Melanie Mai, 11.11.2020 08:11

KATSDORF. Mit großer Stimmenmehrheit wurde Wolfgang Greil zum neuen Katsdorfer Bürgermeister gewählt. Tips hat ihn daher zum Antrittsgespräch gebeten.

Bürgermeister Wolfgang Greil mit seiner neuen Vizebürgermeisterin Elfriede Lesterl. (Foto: Starmayr)

Tips:Was bedeutet Ihnen das Bürgermeister-Amt?

Greil: Ich bin unglaublich dankbar, dass ich als „zuagroaster“ Katsdorfer damals vor über zwei Jahrzehnten in der Gemeinde so gut aufgenommen wurde. Nun ist es mir eine große Ehre, der eigenen Gemeinde dienen zu dürfen und das ist auch gleichzeitig meine Motivation für die kommenden Jahre. Ich will in der Gemeinde was bewegen und sie weiterentwickeln.

Tips:Wie soll diese Weiterentwicklung konkret ausschauen? Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

Greil: Ich möchte den Weg der geordneten Finanzen von meinem Vorgänger Ernst Lehner fortsetzen. Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit sind hier die richtigen Schlagwörter. Konkret sind meine Ziele in einem Fünf-Punkte-Plan zusammengefasst: Das Gemeindezentrum „Im Hof“ möchte ich als Begegnungszone positionieren. Die offizielle Übergabe findet im Frühjahr 2021 statt. Die Krabbelstube zieht bereits im Jänner in die neuen Räumlichkeiten ein. Ebenso ist mir die Kinder- und Jugendbetreuung sowie das altersgerechte Wohnen ein Anliegen. Ich will außerdem die Verkehrssicherheit erhöhen und die Mobilität verbessern. Ebenso wichtig wird eine nachhaltige Umweltpolitik mit einer klugen Raumplanung sein. Dafür werden wir eine Kooperation mit den umliegenden Gusental-Gemeinden eingehen. Und ganz wichtig für eine funktionierende Gesellschaft sind Vereine. Im Ort haben wir ein vielfältiges Vereinsleben. Es regt zum Austausch an und neue Gemeindebürger bekommen dadurch immer schnell ein Heimat- und Wir-Gefühl vermittelt.

Tips:Mit Elfriede Lesterl ist zum ersten Mal eine Frau als Vizebürgermeisterin bestellt worden. Welche Kompetenzen bringt sie mit?

Greil: Ich freue mich, mit Elfriede Lesterl eine so „kuhle“ Bäurin und eine wertvolle Stütze an meiner Seite zu haben. Sie ist seit zwölf Jahren für die ÖVP im Gemeinderat tätig und in den vergangenen sechs Jahren zudem im Gemeindevorstand sowie Mitglied im Bauvorschuss. Auf das frei gewordene Gemeindevorstandsmandat wurde Fraktionsobmann Wolfgang Langeder gewählt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden