Leader-Projekt als Initialzündung für Glasfaserausbau in St.Georgen am Walde
ST.GEORGEN AM WALDE. Im Rahmen des Leader-Projekts „Breitband für die Region Mühlviertler Alm“ haben ehrenamtliche Breitband-Multiplikatoren viele Interessensbekundungen persönlich von den Haushalten gesammelt und so dem flächendeckenden Breitbandausbau mit Glasfaserinternet in St. Georgen am Walde Auftrieb gegeben.
Die Marktgemeinde St. Georgen am Walde hat bereits am 26. Juni 2015 mit dem Internetprovider Elektro Pühringer GmbH einen Vertrag abgeschlossen und in den letzten Jahren viele Leerverrohrungen im Zuge des Straßen- und Kanalbaus verlegt und eine Breitbandzentrale im Schulzentrum eingerichtet. Die Firma Elektro Pühringer hat sich dabei für die Gemeinde als verlässlicher Partner erwiesen und die beantragte Breitbandförderung wurde vom Bund im Herbst 2021 genehmigt.
Nun geht’s richtig los: In Unter St.Georgen und Großerlau rollen bald die Bagger an
Es wurde mit einer Informationsveranstaltung für die Ortsbereiche Unter St. Georgen und Großerlau gestartet und das Interesse war überwältigend. Die meisten Haushalte haben bereits ihre Bestellung abgegeben und somit ist auch eine Umsetzung des Projekts gesichert. Sobald es die Witterung zulässt werden die Bagger auffahren und mit den Grabungsarbeiten beginnen. Im heurigen Jahr soll auch die Verbindung zwischen dem Hauptort St. Georgen am Walde und der Ortschaft Linden bis zu den Leerverrohrungen im Bereich des Betriebsbaugebietes Pflegkreuz hergestellt werden. In weiterer Folge wird in den nächsten vier Jahren das Glasfasernetz auf die Ortschaften Ebenedt und Ottenschlag sowie das gesamte Gemeindegebiet ausgerollt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden