Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zruck ins echte Leben macht den Menschen die Gastronomie im Mühlviertel wieder schmackhaft

Mag. Melanie Mai, 11.03.2022 09:10

BEZIRK PERG/OÖ. Zwei Jahre lang mussten die Gastronomie, Hotellerie und auch der Veranstaltungsbereich mit zahlreichen Einschränkungen leben – oder waren überhaupt geschlossen. Mit der neuen Initiative „Zruck ins echte Leben“ sollen die Leute zurück in die Gastro gelockt werden.

Thomas Mayr-Stockinger, Obmann Fachgruppe Gastronomie der WKOÖ, und Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (Foto: Archivfoto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Unter dem Motto „Zruck ins echte Leben, zruck in die Gastro“ soll die gemeinsame Initiative von Land OÖ, Wirtschaftskammer OÖ und OÖ Tourismus wieder Lust machen zur Einkehr ins Wirtshaus, ins Restaurant und in andere Gastro-Betriebe. Natürlich hätten Betriebe in der Corona-Zeit auch aufgehört, speziell am Land, andere seien neu entstanden. Wie auch in Vor-Corona-Zeiten liege die Fluktuation bei üblichen 10 bis 15 Prozent. „Aber gerade beim klassischen Wirtshaus im Ort müssen wir etwas tun“, so OÖ Wirte-Obmann Thomas Mayr-Stockinger. „Auch wenn die Pandemie nicht vorbei ist, die Branche blickt optimistisch in die Zukunft. In vielen Bereichen sei noch eine gewisse Schwellenangst spürbar, dem Gewöhnungs-Effekt, dass zu Hause statt im Lokal gefeiert wird, müsse man entgegentreten“, so Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.

Mühlviertler Hoch.Genuss

Mit einem kulinarischen Versprechen zieht die Region Mühlviertler Hochland die Aufmerksamkeit von Genussmenschen auf sich. In der Initiative „Mühlviertler Hoch.Genuss“ verpflichten sich 23 Hotel- und Gastronomiebetriebe gemeinsam mit 70 Produzenten aus der Region zu regionaler Herkunft der Produkte, Qualität und Gastfreundschaft. Wander- und Radwege führen zu den „Hoch.Genuss“-Produzenten und laden ein, zu erleben, wo die Köstlichkeiten herkommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden