"Buchnahversorgerin" Melanie Hofinger verfolgt mit ihrem Unternehmen unter neuem Namen ihr altes Ziel
MAUTHAUSEN. Nach drei Jahren änderte sich nun der Name von Melanie Hofingers Buchhandlungen – aus VERITAS wird MERITAS. Der neue Firmenname ist auch ein Teil der Unternehmensphilosophie, denn die „Buchnahversorgerin“ hat es sich zum Ziel gesetzt, das „Grundnahrungsmittel Buch“ noch mehr in die Regionen zu bringen.
Der lateinische Wort Meritas bedeutet übersetzt „sich verdient machen“ und trifft auf Jungunternehmerin Melanie Hofinger voll und ganz zu. Vor rund drei Jahren übernahm sie den traditionsreichen VERITAS-Standort in Linz und sicherte damit nicht nur die beliebte Buch- und Kunsthandlung, sondern vor allem auch viele Arbeitsplätze. Es folgten weitere Geschäfte in Linz, Mauthausen, Lambach und Eferding. Immer stand dabei der Gedanke im Vordergrund, die regionalen Standorte und vor allem auch die unterschiedlichen Konzepte der einzelnen Geschäfte zu bewahren. Der neue Firmenname MERITAS spiegelt somit auch die Firmenphilosophie von Melanie Hofinger wider. „Verdient machen“ möchte sich die Unternehmerin mit dem Ziel, dass das „Grundnahrungsmittel Buch“ auch in ländlichen Gebieten erhältlich sein soll. Als „Buchnahversorgerin“ trägt Melanie Hofinger mit ihren regionalen Standorten dazu, dass die Versorgung mit Büchern gewährleistet bleibt und noch besser wird.
Unternehmergeist mitten in der Coronazeit unter Beweis gestellt
Ihren Standort im Bezirk eröffnete Hofinger übrigens im Herbst 2020 mitten in der Coronazeit im Donaupark Mauthausen. Hier beschäftigt Melanie Hofinger vier Mitarbeiter aus der Region. Die nächsten entfernten Buchhandlungen sind in Perg und Steyr. Da Mauthausen auch viele Schulen sowie Bibliotheken hat, gibt es hier eine enge Verbundenheit zum Standort im Donaupark.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden