Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Im Bezirk Perg herrscht per Definition Vollbeschäftigung"

Mag. Melanie Mai, 07.04.2022 07:21

PERG. Die Arbeitslosigkeit im März liegt deutlich unter dem Vorjahresniveau (- 29,7 Prozent) und die Arbeitslosenquote ist mit 2,6 Prozent unter dem oberösterreichischem Durchschnitt von 3,8 Prozent.

 (Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/ Adobe Stock)
(Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/ Adobe Stock)

„Die Arbeitslosenquote hat sich von Februar auf März um einen Prozentpunkt von 3,6 Prozent auf 2,6 Prozent verringert, was hauptsächlich durch das Ende der Saisonarbeitslosigkeit in der Bauwirtschaft zu erklären ist. Ein Plus von 4,3 Prozentpunkten an unselbständigen Beschäftigten im Februar 2022 im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass ein hohes Beschäftigungsniveau vorliegt. Im Bezirk Perg herrscht mit einer Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent per Definition Vollbeschäftigung“ so Stefan Gringinger, stellvertretender Leiter AMS Perg.

Detaillierte Zahlen

Im März waren 835 Personen beim AMS Perg arbeitslos gemeldet (384 Frauen, 451 Männer). 378 Personen waren im Auftrag des AMS in einer Weiterbildungs- oder Schulungsmaßnahme. Die weiterhin stabile Wirtschaftslage in Oberösterreich hilft dem AMS bei der Wiedereingliederung von Personen in den Arbeitsmarkt. Erfreulich ist vor allem der anhaltende Rückgang von Langzeitbeschäftigungslosen Personen. Im Vergleich zu 2021 waren im März 2022 um 174 Personen weniger aus dieser Personengruppe beim AMS Perg gemeldet, was einen deutlichen Rückgang von 37 Prozent bedeutet.

Geflüchtete haben Zugang zum Stellenmarkt

Einen für Perg neuen Rekordwert zeigt die Anzahl der Ende März beim AMS gemeldeten Stellen im Bezirk. Mit beinahe 1.000 offenen Stellen wird der weiterhin hohe Bedarf an Arbeitskräften deutlich. Geflüchtete Personen aus der Ukraine haben mit der Karte für „Vertriebene“ und nach Erteilung einer Beschäftigungsbewilligung freien Zugang zum Arbeitsmarkt. Die Verfahren für die Beschäftigungsbewilligungen werden vom Ausländerfachzentrum des AMS Oberösterreich binnen weniger Tage abgewickelt. Seiten AMS Perg beobachten wir bei Betrieben und bei Privatpersonen große Hilfsbereitschaft bei der Unterstützung von geflüchteten Ukrainer_innen. Vor allem durch das Engagement der Zivilgesellschaft bei Unterbringung und Kinderbetreuung konnten im März bereits erste Dienstverhältnisse von geflüchteten Ukrainer im Bezirk Perg ermöglicht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden